chevron_left
chevron_right
Digital

Innovationsbüro für Energiebranche

Das Bundesamt für Energie zeigt die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Energiebranche in einem neuen Dialogpapier auf. Das Papier soll als Grundlage zur Gründung des Digital Innovation Office dienen.

Das Energieversorgungssystem verändere sich grundlegend und rasch. Ein zentraler Treiber dieses Transformationsprozesses sei die Digitalisierung, schreibt das Bundesamt für Energie (BFE) in einer Mitteilung.

Das Bundesamt beobachtet seit 2017 beobachtet die digitalen Entwicklungen in der Energiewelt. Die Ergebnisse hat es nun im Dialogpapier «Digitalisierung und die Energiewelt» zusammengefasst und skizziert darin mögliche Auswirkungen der Digitalisierung auf die Schweizer Energiewelt. In 14 Fachartikeln werden dabei Themen wie Internet der Dinge, Big Data, Lernprozesse von Maschinen, digitale Plattformen, digitale Koordination im Strommarkt, Blockchain und Drohnen sowie Sicherheitsfragen näher beleuchtet.

Auf dieser Grundlage will das BFE die Arbeiten nun fortsetzen und ein Digital Innovation Office gründen. Das Dialogpapier dient gleichzietig als Einladung an Wirtschaft und Forschung für einen vertieften Austausch.