chevron_left
chevron_right
Unternehmen

«Intensiv schweizerisch»: Nespresso

Mit der Kampagne «Intensiv schweizerisch» besinnt sich Nespresso Schweiz ihrer Identität und kehrt dorthin zurück, wo alles begonnen hat. Nicolas Bideau (Leiter von Präsenz Schweiz), Urs Kessler (Direktor der Jungfraubahnen) und Dario Cologna (Schweizer Skilangläufer) stellten ihre Sicht von «Swissness» im Rahmen der Lancierung der neuen Kampagne von Nespresso Schweiz vor.

Mit der Lokalkampagne Intensiv schweizerisch möchte Nespresso Schweiz an ihre helvetischen Wurzeln erinnern und die Werte hervorheben, die das Unternehmen seit seiner Gründung 1986 Tag für Tag antreiben. Zum Start der Kampagne lud Nespresso Schweiz Journalistinnen und Journalisten zu einer Intensiv schweizerischen Erfahrung ein: eine Tour auf das Jungfraujoch, die zu einer einzigartigen Erlebnisreise durch Tradition, Know-how, Nachhaltigkeit und Innovation wurde. Mit Urs Kessler und Dario Cologna waren auch zwei Leitfiguren von «Made in Switzerland» bei diesem exklusiven Nespresso Event dabei. Botschafter Nicolas Bideau präsentierte während der Veranstaltung seine Analyse über das Image der Schweiz im Ausland und die Bedeutung von Unternehmen als Imageträger.

Nespresso... Intensiv schweizerisch

Nespresso Schweiz – eine zukunftsweisende Marke, die für ihre Innovationen und ihre Spitzenkaffees bekannt ist – kehrt mit der Kampagne Intensiv schweizerisch zu ihren Anfängen zurück. Als multinationales Unternehmen mit schweizerischen Wurzeln ist Nespresso seit der Gründung 1986 an den Ufern des Genfersees eng mit ihrem Heimatland verbunden. Hier wurden ihre Kaffees, die Designs ihrer Maschinen und ihre Technologien entwickelt.

Waren es zu Beginn nur rund zehn Mitarbeitende, so beschäftigt das Unternehmen heute mehr als 2'000 hochqualifizierte Arbeitskräfte verteilt auf drei Produktionszentren – Avenches, Orbes (Waadt) und Romont (Freiburg), zwei Verwaltungsstandorte sowie 24 Boutiquen, die Spitzenkaffee verkaufen. Dabei liegen sämtliche Schritte – von der Röstung über Forschung und Entwicklung bis hin zur Verarbeitung und Verpackung – in der Hand von Nespresso.
 
Gleichzeitig hat Nespresso einige ihrer fortschrittlichsten Nachhaltigkeitsinitiativen in der Schweiz entwickelt, darunter das Recycling-System für Aluminiumkapseln, das heute allgemein bekannt ist und von der Marke bereits vor mehr als 30 Jahren erdacht wurde, sowie der Service «Recycling at Home». Mit diesem Service, der dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, können die Konsumentinnen und Konsumenten von Nespresso ihren Recyclingbeutel zur Abholung einfach im Milchkasten deponieren. Ein System, das bei den Kunden sehr beliebt ist: Heute werden bereits ca. 69 Prozent aller Aluminiumkapseln recycelt. „Mit dieser neuen Lokalkampagne beweist Nespresso Gespür für Innovation und Nachhaltigkeit“, erklärt Irène Balascas, Leiterin Nachhaltigkeit für den Schweizer Markt.
 
Von den Anfängen als Start-up hat sich Nespresso auf internationaler Ebene zum Symbol für schweizerisches Know-how entwickelt. Ein hoher Selbstanspruch und das Streben nach Exzellenz sind fest in der Identität der Schweiz verankert. Darum versteht Nespresso diese Kampagne als Hommage an ihr Heimatland und bietet eine exklusive Auswahl von Kaffees an, die speziell auf den Geschmack und die Vorlieben der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten abgestimmt sind. Diese Kaffeepackungen wurden exklusiv für die Kampagne kreiert und sind für die Systeme Original und Vertuo erhältlich; sie sind den unterschiedlichen Regionen der Schweiz gewidmet und veranschaulichen deren lokale Eigenheiten, die die Schönheit des Landes ausmachen.

Event Intensiv schweizerisch – hochkarätig besetzt

Zum Start dieser zu 100 Prozent schweizerischen Kampagne bat Nespresso eine handverlesene Gruppe von Journalistinnen und Journalisten zu ihrem Event Intensiv schweizerisch. Am 12. April 2022 waren Kenner und Liebhaber der Schweiz eingeladen, die eidgenössische Gastfreundschaft, ihre Traditionen und ihr Know-how kennenzulernen.
 
Inspiriert wurde die Veranstaltung von den zahlreichen Facetten und scheinbaren Widersprüchen, die das Kaleidoskop Schweiz ausmachen. Im Ausland wird die Schweiz häufig als fragmentiertes Land wahrgenommen, als Stückwerk aus unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Traditionen. Diese Vielfalt mag auf einige verwirrend wirken, offenbart jedoch einen ganz eigenen «Artenreichtum» – und die Fähigkeit der Schweizerinnen und Schweizer, sich allen Unterschieden zum Trotz als eine Gemeinschaft zu fühlen. Mit diesem Event hat Nespresso gezeigt, wie gerade die Widersprüche des Landes letztlich seine «Swissness» geprägt haben.
 
Um dieses schweizerische Erbe (wieder) zu entdecken, begann das Event auf 3454 Metern Höhe auf dem Jungfraujoch – dem Top of Europe. «Wir haben uns sehr gefreut, Gastgeber dieses Events in der Schweizer Bergwelt zu sein und so den Blick auf das Know-how der Schweiz zu lenken. Diese Kampagne und das Event stehen in perfektem Einklang mit den Werten, die uns wichtig sind, etwa Innovation und Nachhaltigkeit», betont Urs Kessler, Direktor der Jungfraubahnen.
 
Auf dem Dach Europas ging das Event weiter mit Beiträgen von Nicolas Bideau, Leiter der Organisation «Präsenz Schweiz», der Einheit des Bundes zur Förderung des Schweizer Images im Ausland, und Dario Cologna, Top-Skilangläufer und viermaliger Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Winterspielen. Beide erzählten von ihren jeweiligen Erfahrungen als Vertreter der Schweiz in der lokalen und internationalen Wirtschaft und im Sport. «Nespresso ist stolz und hocherfreut, mit Nicolas Bideau und Dario Cologna zwei Schweizer Persönlichkeiten zu Gast zu haben; beide verkörpern auf eindrucksvolle Weise das Wesen unseres Landes und das, was uns antreibt: Exzellenz und Erfolg», meint Claire Cloatre-Vinzant, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Nespresso Schweiz.
 
Gemeinsam mit lokalen Produzenten aus allen Kantonen enthüllten die beiden SchweizBotschafter auch Geschichten und Geheimnisse, die sich hinter der Qualität schweizerischer Produkte verbergen. Fernab aller Klischees wurden die ältesten und authentischsten Lebensmittel Schweizer Herkunft präsentiert: der Freiburger Vacherin AOP, der Furmagin da Cion oder auch Wein von Schweizer Winzern. Das Event endete mit einem Abendessen, bei dem Küchenchef Marcus G. Lindner die Sinne und Geschmacksknospen seiner Gäste auf eine kulinarische Reise durch die Region schickte – ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis.

Auf dem Menü standen Speisen, welche die feinen Aromen der Nespresso-Kaffees meisterhaft mit lokalen Produkten «Made in Switzerland» zu verbinden wussten. «Es ist für uns eine Ehre zu erleben, dass ein Schweizer Unternehmen wie Nespresso sich bemüht, die Traditionen und das kulinarische Erbe der Schweiz durch seine Unterstützung der Produkte und Produzenten von Slow Food Presidi wieder in den Blickpunkt zu rücken.» – Tabea Diener, Leiterin der Geschäftsstelle in Zürich.

Der entsprechende TV-Spot der neuen Kampagne von Nespresso Schweiz finden Sie hier.

www.nespresso.com