chevron_left
chevron_right
Digital

Partner fürs Digitale

«Unsere Devise lautet: Machen!», sagen die Jungs von Justrocket. Von links: David Baus, Manuel Wesch und Mátyás Albert-Nagy.
Bild: blende11_Fotografen

Bei der digitalen Transformation kann es sich lohnen, mit externen Partnern zu arbeiten. Es gibt da aber ein paar Punkte, die man beachten sollte.

Digitalisierung boomt – laut einer Bitkom-Studie sehen 9 von 10 Unternehmen darin eine Chance. Doch mit Chancen kommen Herausforderungen. Alles muss schneller gehen, ein neues Produkt jagt das nächste – mit immer besseren Features. Wir wollten von den Enablern von Justrocket wissen, auf was man achten muss. Mitgründer David Baus hat uns da drei Fragen beantwortet:

Frage 1: Was seht Ihr als grosse Herausforderung bei der Digitalisierung?
Da spielen viele Faktoren zusammen und die Herausforderungen sind sicherlich von Markt zu Markt ein wenig unterschiedlich. Auf der einen Seite sind es die immer knappen Ressourcen wie Zeit und Geld. Auf der anderen Seite ist es jedoch auch eine kulturelle Herausforderung – vor allem die Fehlerkultur, die es erlaubt Dinge auszuprobieren und zu testen, ist wichtig, um innovativ zu handeln. Bei Justrocket leben wir diesen Prozess nicht nur intern, sondern auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir setzen uns regelmässig selbst neue Aufgaben, um uns zu testen und zu lernen. Das macht uns in unserer Arbeitsweise dynamisch und erfolgreich.

Frage 2: Die KMU werden oft beim Thema Digitales  als «stiefmütterlich» bezeichnet. Was ist Eure Erfahrung?
Hier spricht die Bitkom Studie für sich. 58 Prozent der KMU sind Nachzügler und nur 35 Prozent sehen sich als Vorreiter in der Digitalisierung. Die Kluft zwischen dem Ist- und Ziel-Zustand ist gross. Darüber hinaus ist eine Transformation auch kein Zuckerschlecken und viele schrecken aufgrund dessen davor zurück oder haben nicht die finanziellen Ressourcen. Zudem sind aktuell die Auftragsbücher noch prall gefüllt. Auf der anderen Seite liegen im Mittelstand grosse Zukunftspotentiale, sofern sie richtig angepackt werden. Denn durch die Grösse der Unternehmen sind auch die strukturellen Möglichkeiten da, sich auf dynamische Prozesse und Konzepte einzulassen.

Frage 3: Was sind Eure grössten Wettbewerber und wie unterscheidet Ihr Euch von denen?
Zu unseren Wettbewerbern zählen Innovationsagenturen, kleinere Entwicklungsunternehmen und Nearshoring Center, sowie die Digitalabteilungen der etablierten Unternehmensberatungen. Allerdings unterscheiden wir uns massgeblich. Das Besondere an Justrocket ist unsere Macher-Mentalität. Wir bewegen uns dynamisch am Puls der Zeit. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, hoch qualifizierte digitale Produkt-Teams aufzubauen, die nicht nur fachlich gut ausgebildet sind, sondern den Ressourcen-Engpässen der Unternehmen im IT-Spektrum die Stirn bieten.