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Digital

TEDx trifft auf HWZ

Zwei Leader in Digital Leadership: Manuel P. Nappo (l.) und Suinnie J. Groeneveld.
Bild: HWZ

Wer sein Unternehmen erfolgreich digitalisieren will, muss Menschen für die Transformation begeistern können. Dafür sind eine Vision, ein starkes Technologieverständnis und eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz unabdingbar. «TEDx» bietet da die ideale Bühne. Und die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich hat das erkannt.

Die HWZ hat unter der Leitung von Sunnie J. Groeneveld und Manuel P. Nappo den «EMBA in Digital Leadership» geschaffen. Nun ist den beiden wenige Monate vor Beginn des Studienganges im Februar 2020 ein Coup gelungen: Die in New York ansässige TED Organisation hat der HWZ eine offizielle «TEDx»-Lizenz übertragen. Somit wird die HWZ als erste Hochschule «TEDx» als fixes Modul in ihrem EMBA-Lehrplan verankern.

TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Verbreitung von innovativen Ideen widmet. An den TED-Konferenzen sind führende Denker und Macher wie beispielsweise Elon Musk, Bill Gates oder Jane Goodall als Referenten eingeladen, um in 18 Minuten oder weniger ihre «idea worth spreading» vorzustellen. «TEDx» ist eine Initiative von TED und ermöglicht Ein- zelpersonen und Gruppen lokale, selbst organisierte, unabhängige Veranstaltungen im TED-Format weltweit durchzuführen.

Wir haben mit den beiden Machern über Zweck und Ziel der spannenden Kooperation in Zürich gesprochen.

Was war die Motivation TED anzugehen?
Führen bedeutet Kommunizieren: Nur wer erfolgreich kommuniziert, kann als Digital-Leader nachhaltige Zufriedenheit und Identifikation in seinem Unternehmen erreichen. Die Studierenden des «EMBA Digital Leaderhship» werden vor die Herausforderung gestellt, innert 18 Minuten (oder weniger) ihre «Idea Worth Spreading» rüberzubringen und das Publikum zu überzeugen. Jede(r) Speaker(in) muss sich dabei auf das Wesentliche fokussieren und einen inspirierenden Talk halten – gar nicht so einfach. Doch in unserem Verständnis ist dies eine Fähigkeit, welche die Führungskraft der Zukunft definitiv beherrschen sollte.

Wer kann da alles mitmachen – zuhören? Nur Studenten?
Neben den Teilnehmenden des «EMBA Digital Leadership» sind auch externe, erfahrene Speaker Teil der Konferenz. Diese werden von den Organisatoren (Teil der Studiengruppe) selektiert. Was das Publikum betrifft, ist derzeit in Prüfung, ob die Veranstaltung auch für Interessenten und die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

Gibt es schon erste Speaker?
Noch nicht. Diese werden von der Studiengruppe selber bestimmt. Auch wenn alle Studierenden einen Speaking Contest absolvieren, bei dem sie einen eigenen Talk zu einer «Idea Worth Spreading» durchlaufen, werden nur die besten an die «TEDxHWZ»-Konferenz als Keynote Speaker eingeladen. Unser neues Format bringt die Teilnehmenden dazu, über sich selbst hinauszuwachsen und ihre Talente voll und ganz auszuschöpfen.

Wie soll sich das Format entwickeln?
Derzeit handelt es sich um ein schweizweit einzigartiges Format. Diese Einzigartigkeit möchten wir auf jeden Fall bewahren: Die «TEDxHWZ»-Konferenz soll sich zu einer lebendigen, innovativen und vielseitigen Pionier-Veranstaltung entwickeln. Ein wahrer Leuchtturm unter den digitalen Events.

Wird die Zürcher Start-up Szene miteinbezogen?
Davon gehen wir aus. Es liegt aber am Ende in den Händen der Studierenden.

Und meine letzte Frage: Wer leitet das «TEDxHWZ»-Modul?
Die Leitung des «TEDxHWZ»-Moduls im «EMBA Digital Leadership» übernimmt Urs Bucher. Er ist Mitgründer und aktueller Moderator von «TEDxZurich». Sein Ziel ist, dass die Führungskräfte nicht nur eine «TEDxHWZ»-Konferenz als EMBA-Klasse organisieren. Es geht im Wesentlichen  darum, dass jede und jeder dank professionellem Speaker Coaching lernt, wie man einen inspirierenden und bleibenden Talk hält.

https://fh-hwz.ch