chevron_left
chevron_right
Management

Andreas G. Schmid gibt Aryzta einen Korb

Andreas G. Schmid gibt Aryzta einen Korb
Andreas G. Schmid.
Bild: steiner.ch

Andreas G. Schmid wird nun doch nicht Verwaltungsratspräsident beim Schweizer Backwaren-Konzern Aryzta. Nach Übernahmegerüchten um Aryzta hat Schmid seine Kandiatur zurückgezogen.

Andreas G. Schmid hat sich als Kandidat für das Verwaltungsratspräsidium beim Backwaren-Konzern Aryzta (in der Schweiz bekannt mit seinen Hiestand-Produkten) zurückgezogen, wieAryzta in einer Mitteilung. Schmid hätte eigentlich an der für MIttwoch, 16. September 2020 angesetzten ausserordentlichen Generalversammlung gegen den Ex-Hiestand Chef Urs Jordi antreten sollen, der von der Investorengruppe um den Fonds Veraison und der Beteiligungsgesellschaft Cobas portiert wird.

Schmid begründet den Schritt damit, dass er unter der Voraussetzung angetreten sei, dass Aryzta eine unabhängige Firma oder ein Unternehmen mit starken industriellen Interessen sei. Nach den jüngsten Entwicklungen sei diese Option jedoch nicht mehr gegeben.

Aryzta und die Investmentfirma Elliott des US-Milliardärs Paul Singer haben bestätigt, Übernahmeverhandlungen zu führen. Es sei aber noch ungewiss, ob es zu einem Angebot komme. Singer gilt als aggressiver Investor. Aryzta ist bereits seit längerem finanziell angeschlagen, zudem hat die Corona-Pandemie den Backwarenkonzern noch zusätzlich belastet.