chevron_left
chevron_right
Management

Wechsel von Allianz Suisse zu Helvetia

Martin Jara, der bisherige Vertriebsleiter von Allianz Suisse, wechselt Anfang 2020 als CEO Schweiz zur Helvetia-Gruppe.
Bild: Allianz Suisse

Die Allianz Suisse baut Anfang 2020 ihre Geschäftsleitung um. Der bisherige Leiter Distribution verlässt das Unternehmen und wird neuer CEO von Helvetia Schweiz. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.

Vertriebschef Martin Jara verlässt Anfang 2020 die Allianz Suisse und wechselt in die Konzernleitung der Helvetia-Gruppe. Der 47-jährige Dr. oec. HSG war insgesamt zwölf Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen des Versicherers tätig, davon neun Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung.

Seit 2014 verantwortete er als Leiter des Ressorts Distribution sämtliche Vertriebsaktivitäten des Versicherers. In dieser Zeit stärkte er den Aussendienst und trieb die alternativen Vertriebskanäle wie ELVIA, die Brokerbetreuung und das Kooperationsgeschäft weiter voran.

Moser übernimmt ad interim

«Wir bedauern seinen Weggang sehr. Gleichzeitig haben wir aber Verständnis, dass Martin Jara diese grosse Chance beim Schopfe packt und beglückwünschen ihn zu dieser verantwortungsvollen Position», sagt Severin Moser, CEO der Allianz Suisse.

Moser übernimmt Jaras Aufgaben per sofort ad interim, bis ein Nachfolger gefunden ist, teilte Allianz Suisse mit.

Mitglied in Helvetia-Konzernleitung

Im Hinblick auf die nächste Strategieperiode passt die Helvetia-Gruppe ihre Führungsstruktur an. Dort übernimmt Jara die Geschäftsleitung Schweiz  und wird Mitglied der Konzernleitung.

Die operativen Schweizer Einheiten «Private Vorsorge», «Berufliche Vorsorge», «Nicht-Leben» und «Vertrieb» werden per 1. Mai 2020 in einer Geschäftsleitung Schweiz zusammengefasst und sind nicht mehr in der Konzernleitung vertreten.

«Mit seiner langjährigen operativen und strategischen Erfahrung im Schweizer Versicherungsmarkt wird Martin Jara unser Managementteam entscheidend verstärken», kommentiert Philipp Gmür, CEO der Helvetia-Gruppe.

www.allianz.ch
www.helvetia.com

(aho)