chevron_left
chevron_right
Management

Weniger offene Stellen vor Weihnachten

Weniger offene Stellen vor Weihnachten
Derzeit fällt das Angebot an offenen, ausgeschriebenen Stellen in der Schweiz geringer aus.
Bild: Pixabay/Free-Fotos

Gemäss Angaben des «Michael Page Swiss Job Index» ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen von Oktober bis November 2019 um minus 1,8 Prozent gesunken. Dies ist die niedrigste Wachstumsrate für diesen Zeitraum seit 2015.

Das Jahreswachstum an ausgeschriebenen Stellen blieb stark (+11,4 Prozent ), war jedoch niedriger als zur gleichen Zeit im Vorjahr (+19,1 Prozent ). Die Ausnahme zu diesem Trend ist der Kanton Zürich, der bei den ausgeschriebenen Stellen ein monatliches Wachstum von +0,8 Prozent und ein Jahreswachstum von +18,7 Prozent  verbuchen konnte.

Die Deutschschweiz, auf die neun von zehn Stellenausschreibungen entfielen, verzeichnete einen monatlichen Rückgang von -1,6 Prozent sowie ein Jahreswachstum von +11,4 Prozent. In der Romandie wurde ein monatlicher Rückgang von -3,0 Prozent sowie ein Jahreswachstum von +10,4 Prozent ermittelt.

Logistik- und Bestandsplaner sowie Immobilienspezialisten waren besonders stark gefragt. Die Nachfrage nach Logistik- und Bestandsplanern ist auf das deutliche Wachstum des Online-Handels in der Weihnachtszeit zurückzuführen. Das Wachstum der ausgeschriebenen Stellen für Immobilienspezialisten hängt mit der Nachfrage sowohl nach Neubauten als auch nach Umbauprojekten zusammen. Auch die Nachfrage nach Online-Marketing- und Banking-Spezialisten sowie nach Facility-Managern stieg deutlich an.