chevron_left
chevron_right
Marketing

Kieser: Drei Mal neu

Kieser: Drei Mal neu
Logo: Kieser

Marketing-Experte Stefan Vogler schreibt in seiner Kolumne «Marke des Monats» in der gedruckten Ausgabe der Unternehmerzeitung regelmässig über kleine und grosse Marken. Im vorliegenden Text befasst sich Vogler mit der traditionsreichen Schweizer Fitnessstudio-Kette Kieser.

Mit 25 gehts bergab! Nach dem ersten Vierteljahrhundert unseres Lebens bauen wir kontinuierlich Muskeln ab. Es sei denn, wir trainieren. Werner Kieser, der im Mai verstorbene Pionier des wissenschaftlich fundierten Muskeltrainings, ermöglichte uns mit nur 30 Minuten Krafttraining pro Woche den Erhalt unserer Muskelkraft bis ins hohe Alter.

Sein Name ist längst zur Marke und zum Synonym für Muskeltraining geworden. Ein guter Grund, um fortan auf den Zusatz «Training» im Markennamen zu verzichten. Wie sehr die Marke «Kieser» zum Klassiker geworden ist, können auch jene Menschen bestätigen, die mit Rückenproblemen kämpfen.

Dank geführtem, individuell ausgerichteten Training an den Kieser-Rückentrainingsmaschinen haben sie erfahren: «Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz.»

Das Logo Kieser wurde leicht modifiziert. Es soll ein Symbol für die starke Tradition der Marke Kieser und ein Kennzeichen des weiterentwickelten Kieser-Konzepts sein. Auch der wichtigste Muskel, das Herz, kann nämlich erstmals im neuen Flagship-Studio im Circle am Flughafen Zürich gestärkt werden.

Mit gezieltem Herz-Kreislauf-Training an Technogym-Maschinen. Besonders jene Menschen werden das schätzen, welche am Flughafen arbeiten. Denn die Produktivität von Arbeitnehmenden mit Rückenschmerzen soll um ganze 28 Prozent sinken.

Weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, stehen im neuen Kieser im Circle auch Physiotherapeuten und -innen der Vamed-Gruppe zur Verfügung. Damit wird Kieser zur Marke für Gesundheits- und Genesungstraining. Ohne Trainingsaufwand geht es aber auch in Zukunft nicht. Aber wie Werner Kieser selig zeitlebens propagierte «Der Mensch wächst am Widerstand.» :-)

www.kieser-training.ch