chevron_left
chevron_right
Start-up

Handwerkersuche im Internet boomt

Das Zürcher Start-up Ofri profitiert von der Digitalisierung und kann auf ein erfolgreiches 2018 zurückblicken. Im letzten Jahr verzeichnete die Handwerkerplattform so viele Aufträgen wie noch nie.

Der zunehmende Erfolg von Marktplatz- und Plattform-Modellen wirkt sich für die junge Handwerkerplattform positiv aus. Im letzten Jahr steigerte sie das Auftragsvolumen erneut und avanciert somit zu einem wichtigen Marktplatz für die Handwerker- und Dienstleistersuche in der Schweiz.

Das Unternehmen wurde 2011 vom Universitäts-Absolvent Benny Hertach gegründet. Das Ziel: Auftraggeber, die Projekte rund um Hausbau und Renovation realisieren möchten, mit nur wenigen Klicks mit Handwerkern zu verbinden.

Im letzten Jahr haben Ofri-Kunden 23’993 Aufträge auf der Plattform ausgeschrieben. Das sind im Schnitt 65 täglich. Die beliebtesten Projekte: Lichtsysteme einbauen, Katzentüre montieren sowie Parkett verlegen. Diese Aufträge wurden im 2018 hundertfach ausgeschrieben. Die Konsumenten schrieben auf der Plattform Projekte rund um die Themen Handwerk, Reinigung & Umzug sowie Autoservice aus. Damit wurde ein Auftragsvolumen von 38,8 Franken Millionen generiert.