chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Edle Kleider zum Sharen

Maryna Amendola und Helena Paech sind die beiden Köpfe hinter Fashion Emergency.
Bild: Fashion Emergency

Zwei Schweizer Topmodels haben das exklusive Schweizer Onlineportal «Fashion Emergency» gegründet. Sie heissen Helena Paech und Maryna Amendola. Die Idee hinter Fashion Emergency: Exklusive Designer-Abendgarderobe Mieten statt Kaufen – und das auch last minute.

Was die Freundinnen und Geschäftspartnerinnen Helena Paech und Maryna Amendola innerhalb kurzer Zeit aufgebaut haben, ist auch ihrer internationalen Bekanntheit als Topmodels zu verdanken. Die Finalistin des Wettbewerbs «Topmodel of the World» Maryna Amendola und das internationale Topmodel Helena Paech gründeten im Sommer 2017 zusammen das exklusive Onlineportal zur Vermietung luxuriöser Abendkleider namhafter und angesagter Designerbrands.

Das Konzept hat im benachbarten Ausland und in den USA bekannte Vorbilder und ist nun auch in der Schweiz erfolgreich vertreten. Bekannte Schweizer Influencer, Schauspielerinnen und Moderatorinnen nutzen bereits den Service von Fashion Emergency.

Woher stammt die Idee Fashion Emergency zu gründen?
Helena Paech: Im Herbst 2016 erhielten wir beide sehr kurzfristig eine Einladung des Filmproduzenten Waleed Al Ghafari, der auch Gründer des Dubai Film Festival ist, zu eben dieser Veranstaltung. Wie bei jeder Frau stellte sich sofort die Kleiderfrage, auf die der eigene, ehrlich gesagt nicht gerade sparsam bestückte Kleiderschrank, leider keine Antwort geben konnte. Und nun? Sollten wir uns schon wieder ein neues Kleid kaufen, dass wir womöglich wieder nur einmal tragen würden?

Man will ja entsprechend dem Anlass angezogen sein...
Genau. Gerade bei diesem exklusiven Event wollten wir aber auch keine Kompromisse eingehen. Maryna kannte das Konzept, sich ein Abendkleid einfach auszuleihen aus den USA und gemeinsam stellten wir bei unserer Recherche fest, dass es diese Möglichkeit in der Schweiz tatsächlich nicht gab. Es begann die Idee in uns zu reifen, ein exklusives Onlineportal für den Verleih von Abend- und Cocktailkleidern zu gründen, die wir schliesslich im Sommer 2017 in die Tat umsetzten.

Was war da der Reiz?
Maryna Amendola: Uns reizte die Vorstellung den Frauen in der Schweiz den Service, sich spontan ein Designerkleid auszuleihen, anbieten zu können. Ein Service, der andernorts bereits bekannt und etabliert ist. Für uns beide war zudem schon während unserer Zeit als Models klar, dass wir uns eines Tages selbständig machen wollen, am besten zusammen. So kam eins zum anderen. (...)

www.fashionemergency.ch

Liebe Leserin, lieber Leser! Das ganze Gespräch mit Helena Paech und Maryna Amendola von «Fashion Emergency» können Sie in der gedruckten Ausgabe Nr. 7-2019 der Unternehmerzeitung (UZ) lesen und weiterverfolgen. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.