chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Spitzenmanager Masur steigt bei Orahou ein

Der Verwaltungsrat der Helvetic Care AG: Marc Joset, ehemaliger Präsident der Finanzkommission des Kantons Basellandschaft, Martin G. Spinnler, Verwaltungsratspräsident und Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Orahou.com, Joachim Masur, ehemaliger CEO der Zürich Versicherung Schweiz, Tobias Pflugshaupt-Trösch, Verwaltungsrat und Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Swiss Healthcare Awards und WIA75, Urs Wyss, Mitglied der Geschäftsleitung von Ticketcorner.
Foto: zVg

Sechs Jahre führte Joachim Masur die Zürich Schweiz als CEO. Jetzt fördert der ehemalige Spitzenmanager als Investor Startups und fokussiert auf VR- und Beratungsaktivitäten. Anfangs Mai ist Joachim Masur in den Verwaltungsrat der Helvetic Care AG eingetreten und engagiert sich dort mit einem substantiellen Seed-Investment.

Die Helvetic Care AG hat im Januar 2019 mit www.orahou.com die erste unabhängige Bewertungs- und Vergleichsplattform für Alters- und Pflegeheime lanciert. Erstmals können damit über 400‘000 betagte Schweizerinnen und Schweizer sowie ihre Angehörigen vor Eintritt in ein Alters- und Pflegeheim die Leistungen und Kosten einem Vergleichstest unterziehen.

Mit dem Spitzenmanager Joachim Masur erhalten die Gründer Martin Spinnler und Tobias Pflugshaupt-Trösch eine starke Unterstützung. «Die Gründer von Helvetic Care haben ein gesellschaftsrelevantes Problem unserer Zeit erkannt und präsentieren eine Lösung, die mich begeistert und vollends überzeugt: Sie hilft dem Menschen aber auch der gesamten Gesellschaft», sagt Joachim Masur. «Als Vertreter der Generation Babyboomer sind unsere Eltern nun in einem Alter in dem zunehmend Pflegebedürftigkeit auftritt. Allerdings werden sie dabei mit einem komplexen, intransparenten und teuren System konfrontiert, das sie hilflos zurücklässt – und genau das wollen wir ändern.» 

«Joachim Masur ist aufgrund seiner unternehmerischen Erfahrung und einem starken Netzwerk unser idealer Partner. Seine Expertise im Bereich der Alters- und Pflegevorsorge unterstützt uns darin, ein Angebot von Lebenslösungen für die alternde Bevölkerung zu entwickeln und diese vor dem finanziellen Ruin zu bewahren», sagt Martin Spinnler.