chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Swiss: 6,7 Prozent mehr Passagiere

Die Passagierzahlen der Fluggesellschaft Swiss befinden sich weiter im Steigflug. Besonders das Drehkreuz Zürich wächst weiter.

Im November 2019 sind 1,37 Millionen Fluggäste mit Swiss geflogen. Das ist ein Zuwachs von 6,7 Prozent im Vergleich zum Oktober. Gleichzeitig sank die Anzahl der durchgeführten Flüge um 0,1 Prozent auf knapp 11'220, wie die Lufthansa-Tochter mitteilte.

Somit ist die gestiegene Passagierzahl einerseits auf grössere Flugzeuge, andererseits auf eine bessere Auslastung zurückzuführen.

Die Auslastung pro Sitz - der sogenannte Sitzladefaktor - stieg daher um 3,1 Prozent. Durchschnittlich waren 82,4 Prozent der Sitze besetzt. Während die angebotenen Sitzkilometer um 1,9 Prozent ausgebaut wurden, stiegen die verkauften Sitzkilometer um 5,9 Prozent an.

Lufthansa-Gruppe mit weniger Fluggästen

Innerhalb der Lufthansa-Gruppe erlebten die Swiss und das Drehkreuz Zürich das stärkste Passagierwachstum. Alle Fluggesellschaften des Lufthansa-Konzerns gemeinsam transportierten knapp 10,4 Millionen Fluggäste und damit 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Fluggäste im Lufthansa-Konzern um 2,5 Prozent auf rund 135 Millionen gewachsen. Bei der Swiss ging es in den ersten elf Monaten um 5,7 Prozent nach oben.

(aho)