Die Corona-Pandemie hat die Schweiz wieder fest im Griff: Trotz zahlreicher Beschränkungen bleiben die Fallzahlen hoch. Homeoffice und die hybride Arbeitswelt werden uns auch 2021 begleiten. Umso wichtiger werden Lösungen für die virtuelle Kommunikation wie Webex von Cisco, um Menschen sicher zu verbinden. Webex hat nicht nur Unternehmen geholfen, produktiv zu bleiben, sondern ist auch eine integrale Plattform für Regierungen, Gesundheitswesen und Bildungseinrichtungen.
Innovationen für Webex
Nun hat Cisco über 50 Innovationen für Webex präsentiert. Mit ihnen bereiten sich Unternehmen weltweit auf eine hybride Arbeitswelt vor, in der Mitarbeiter zwischen Büro und Homeoffice wechseln.
«Technologien für die Zusammenarbeit spielen eine besondere Rolle für die Zukunft der Arbeit. Unser Entwicklerteam hat den Anspruch, das Webex-Erlebnis für Nutzer noch zehnmal besser zu machen und näher an persönliche Interaktionen zu bringen», sagt Niema Nazemi, Head of Collaboration bei Cisco Schweiz.
«Weltweit und auch in der Schweiz hat dieses Jahr gezeigt, dass die Arbeitsweise der Zukunft hybrid ist – eine flexible Mischung aus klassischen Arbeitsplätzen und mobilem Arbeiten. Mit nahtloser und sicherer Zusammenarbeit - egal von wo aus, neuen Geräten und Integrationsmöglichkeiten für ein besseres Nutzererlebnis unterstützt Webex Organisationen dabei.
Das komplett erneuerte Webex bietet unter anderem:
• Live Übersetzung und Transkription. Webex ermöglicht die Echtzeitübersetzung per Untertitel von Gesprächen in neun Sprachen – u.a. Deutsch und Französisch. Damit werden Gespräche auf englischer Sprache für jeden verständlich. Weitere Sprachen sind Spanisch, Mandarin, Portugiesisch, Arabisch, Russisch, Niederländisch und Japanisch. (Industry First, bald verfügbar)
• Damit einher gehen automatisch erstellte Transkriptionen, sodass auch Teammitglieder, die eine Besprechung versäumt haben, schnell auf den aktuellen Stand kommen. (Verfügbar ab Q1 2021, Deutsch Q2)
• Gestensteuerung im Meeting: Begeistert vom Beitrag? Dann Daumen hoch und die KI übersetzt die Geste in ein entsprechendes Emoji, das im Meeting erscheint. Meetings werden so deutlich interaktiver und Sprecher können ihr Publikum besser deuten. (Industry First, verfügbar in 2021)
• Immersive Share. Die Teilnehmer erhalten mit Webex ihren eigenen Greenroom für das Meeting. Inhalte wie Powerpoint-Präsentationen können hinter den Sprecher gelegt werden, ähnlich wie die Technik beim Wetterbericht. (Industry First, verfügbar in 2021)
• Erweiterte Meeting-Layouts. Stage, Stacked oder Side-by-Side: Innovative AnsichtsOptionen bieten maximale Freiheit für eigene Vorlieben und Bedürfnisse. Während eines Meetings lässt sich das Video-Layout nun flexibel mit einem einfachen Schieberegler ändern. (Jetzt verfügbar)
• Neue Meeting-Setups: Roundtable-Format oder zeitlich limitiertes Brainstorming? Neue Teilnehmer-Setups liefern den richtigen Rahmen für den Gesprächsanlass. (Verfügbar ab Q1 2021)
• Geräuschunterdrückung und verbesserte Sprachübertragung. Kein lautes Tippen oder Papierrascheln mehr, das den Gedankengang unterbricht – Webex erkennt und unterdrückt Umgebungsgeräusche automatisch. (Jetzt verfügbar)
• Highlights und Aktionspunkte. Webex Assistant hält per Sprach-Kommando eines Meeting-Teilnehmers Aufgaben und zentrale Punkte fest. (Jetzt verfügbar)
• Webex Huddle. Mit einem einzigen Klick können Nutzer andere Teammitglieder spontan in eine Besprechung rufen – ohne Terminplanung. Denn spontanes Brainstorming geht auch online. (Jetzt verfügbar)
• Intelligente Nachrichten-Sortierung. KI-basierte Funktionen bei Nachrichten und Anrufen helfen den Teilnehmern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sie priorisieren etwa Projekte und Gesprächspartner, die am wichtigsten sind und am häufigsten kontaktiert werden und rücken sie nach oben. (Verfügbar ab Q1 2021)
• Webex-Sessions mit bis zu 100'000 Teilnehmern. Durch Webex Events sind native LiveStreamings möglich, per Event Mode (25k) und Broadcast Mode (100k). (Verfügbar ab Q1 2021)
• Webex App Hub. Nutzer können während eines Webex-Meetings problemlos Anwendungen von Drittanbietern hinzufügen und mit ihnen zusammenarbeiten. So können sie direkt im Meeting mit ihren favorisierten Tools arbeiten. Der neue Webex App Hub umfasst vorgefertigte Integrationen mit Box, Dropbox, Salesforce, ServiceNow, MIRO, Mural und Workplace by Facebook. Weitere Informationen finden Sie hier.
Neue Webex-Geräte
Um die Zusammenarbeit in einer hybriden Arbeitswelt auf ein neues Level zu heben, hat Cisco neue Geräte für Büro und Homeoffice entwickelt.
• Webex Desk Camera. Sie bietet für zu Hause oder das Büro zahlreiche intelligente Funktionen wie zum Beispiel Gesichtserkennung. Teilnehmer können ihr Mikrofon mit einer einfachen Geste stummschalten und die Stummschaltung wieder aufheben. Das bietet keine andere USB-Kamera. (Jetzt verfügbar)
• Webex Desk Hub. Bringt Webex auf jeden Schreibtisch – egal ob der PC an oder aus ist. Wie eine Smartwatch macht Webex Desk Hub zentrale Funktionen leichter zugänglich. Die neue, leistungsstarke Gerätekategorie ermöglicht Videokonferenzen und Telefongespräche in hoher Qualität. So können Anrufe angenommen werden, ohne den PC zu starten. Zudem lassen sich Kamera, Headset, Bildschirm, Laptop und Mobiltelefon anschliessen und aufladen. Wer in Unternehmen mit Floating-Desk-Policy arbeitet, kann über den Webex Desk Hub auch einen Schreibtisch reservieren und sich mittels Laptop, Ausweis oder Mobiltelefon authentifizieren.
• Webex Desk. Der neueste Endpunkt für Videokonferenzen von Cisco. Genau wie beim «grossen» Webex Desk Pro lassen sich Folien oder Videos während einer Präsentation als Hintergrund verwenden. Durch diesen «immersive Presenter» können Mitarbeiter zu Hause oder im Büro an Besprechungen teilnehmen, sie mitgestalten und produktiv bleiben. Das All-inOne-Gerät bietet intelligente Funktionen wie Geräuschunterdrückung, virtuelle Hintergründe und Gesichtserkennung. Es lässt sich auch als primärer Bildschirm nutzen und stellt eine Verbindung zu beliebigen Meeting-Diensten her. Inklusive hochwertiger Kamera, Mikrofon und Lautsprechern ist es sehr einfach innerhalb weniger Minuten einzurichten.
Mehr Informationen zu den Geräten finden Sie hier.
Intelligente Kundenerlebnisse
Das neue Webex «Contact Center» bietet leistungsstarke neue Vorteile für Unternehmen, Kunden und Agenten. So können Unternehmen jeder Grösse – selbst mit kleinem «Contact Center» – die Robustheit eines Cloud Contact Centers mit Tausenden von Agenten vom ersten Tag an nutzen.
Die Corona-Pandemie hat die Schweiz wieder fest im Griff: Trotz zahlreicher Beschränkungen bleiben die Fallzahlen hoch. Homeoffice und die hybride Arbeitswelt werden uns auch 2021 begleiten. Umso wichtiger werden Lösungen für die virtuelle Kommunikation wie Cisco Webex, um Menschen sicher zu verbinden. Webex hat nicht nur Unternehmen geholfen, produktiv zu bleiben, sondern ist auch eine integrale Plattform für Regierungen, Gesundheitswesen und Bildungseinrichtungen.
Innovationen für Webex
Nun hat Cisco über 50 Innovationen für Webex präsentiert. Mit ihnen bereiten sich Unternehmen weltweit auf eine hybride Arbeitswelt vor, in der Mitarbeiter zwischen Büro und Homeoffice wechseln.
«Technologien für die Zusammenarbeit spielen eine besondere Rolle für die Zukunft der Arbeit. Unser Entwicklerteam hat den Anspruch, das Webex-Erlebnis für Nutzer noch zehnmal besser zu machen und näher an persönliche Interaktionen zu bringen», sagt Niema Nazemi, Head of Collaboration bei Cisco Schweiz. «Weltweit und auch in der Schweiz hat dieses Jahr gezeigt, dass die Arbeitsweise der Zukunft hybrid ist – eine flexible Mischung aus klassischen Arbeitsplätzen und mobilem Arbeiten. Mit nahtloser und sicherer Zusammenarbeit - egal von wo aus, neuen Geräten und Integrationsmöglichkeiten für ein besseres Nutzererlebnis unterstützt Webex Organisationen dabei.
Das komplett erneuerte Webex bietet unter anderem:
• Live Übersetzung und Transkription. Webex ermöglicht die Echtzeitübersetzung per Untertitel von Gesprächen in neun Sprachen – u.a. Deutsch und Französisch. Damit werden Gespräche auf englischer Sprache für jeden verständlich. Weitere Sprachen sind Spanisch, Mandarin, Portugiesisch, Arabisch, Russisch, Niederländisch und Japanisch. (Industry First, bald verfügbar)
• Damit einher gehen automatisch erstellte Transkriptionen, sodass auch Team-Mitglieder, die eine Besprechung versäumt haben, schnell auf den aktuellen Stand kommen. (Verfügbar ab Q1 2021, Deutsch Q2)
• Gestensteuerung im Meeting: Begeistert vom Beitrag? Dann Daumen hoch und die KI übersetzt die Geste in ein entsprechendes Emoji, das im Meeting erscheint. Meetings werden so deutlich interaktiver und Sprecher können ihr Publikum besser deuten. (Industry First, verfügbar in 2021)
• Immersive Share. Die Teilnehmer erhalten mit Webex ihren eigenen Greenroom für das Meeting. Inhalte wie Powerpoint-Präsentationen können hinter den Sprecher gelegt werden, ähnlich wie die Technik beim Wetterbericht. (Industry First, verfügbar in 2021)
• Erweiterte Meeting-Layouts. Stage, Stacked oder Side-by-Side: Innovative AnsichtsOptionen bieten maximale Freiheit für eigene Vorlieben und Bedürfnisse. Während eines Meetings lässt sich das Video-Layout nun flexibel mit einem einfachen Schieberegler ändern. (Jetzt verfügbar)
• Neue Meeting-Setups: Roundtable-Format oder zeitlich limitiertes Brainstorming? Neue Teilnehmer-Setups liefern den richtigen Rahmen für den Gesprächsanlass. (Verfügbar ab Q1 2021)
• Geräuschunterdrückung und verbesserte Sprachübertragung. Kein lautes Tippen oder Papierrascheln mehr, das den Gedankengang unterbricht – Webex erkennt und unterdrückt Umgebungsgeräusche automatisch. (Jetzt verfügbar)
• Highlights und Aktionspunkte. Webex Assistant hält per Sprach-Kommando eines Meeting-Teilnehmers Aufgaben und zentrale Punkte fest. (Jetzt verfügbar)
• Webex Huddle. Mit einem einzigen Klick können Nutzer andere Teammitglieder spontan in eine Besprechung rufen – ohne Terminplanung. Denn spontanes Brainstorming geht auch online. (Jetzt verfügbar)
• Intelligente Nachrichten-Sortierung. KI-basierte Funktionen bei Nachrichten und Anrufen helfen den Teilnehmern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sie priorisieren etwa Projekte und Gesprächspartner, die am wichtigsten sind und am häufigsten kontaktiert werden und rücken sie nach oben. (Verfügbar ab Q1 2021)
• Webex-Sessions mit bis zu 100'000 Teilnehmern. Durch Webex Events sind native LiveStreamings möglich, per Event Mode (25k) und Broadcast Mode (100k). (Verfügbar ab Q1 2021)
• Webex App Hub. Nutzer können während eines Webex-Meetings problemlos Anwendungen von Drittanbietern hinzufügen und mit ihnen zusammenarbeiten. So können sie direkt im Meeting mit ihren favorisierten Tools arbeiten. Der neue Webex App Hub umfasst vorgefertigte Integrationen mit Box, Dropbox, Salesforce, ServiceNow, MIRO, Mural und Workplace by Facebook. Weitere Informationen finden Sie hier.
Neue Webex-Geräte
Um die Zusammenarbeit in einer hybriden Arbeitswelt auf ein neues Level zu heben, hat Cisco neue Geräte für Büro und Homeoffice entwickelt.
• Webex Desk Camera. Sie bietet für zu Hause oder das Büro zahlreiche intelligente Funktionen wie zum Beispiel Gesichtserkennung. Teilnehmer können ihr Mikrofon mit einer einfachen Geste stummschalten und die Stummschaltung wieder aufheben. Das bietet keine andere USB-Kamera. (Jetzt verfügbar)
• Webex Desk Hub. Bringt Webex auf jeden Schreibtisch – egal ob der PC an oder aus ist. Wie eine Smartwatch macht Webex Desk Hub zentrale Funktionen leichter zugänglich. Die neue, leistungsstarke Gerätekategorie ermöglicht Videokonferenzen und Telefongespräche in hoher Qualität. So können Anrufe angenommen werden, ohne den PC zu starten. Zudem lassen sich Kamera, Headset, Bildschirm, Laptop und Mobiltelefon anschliessen und aufladen. Wer in Unternehmen mit Floating-Desk-Policy arbeitet, kann über den Webex Desk Hub auch einen Schreibtisch reservieren und sich mittels Laptop, Ausweis oder Mobiltelefon authentifizieren.
• Webex Desk. Der neueste Endpunkt für Videokonferenzen von Cisco. Genau wie beim «grossen» Webex Desk Pro lassen sich Folien oder Videos während einer Präsentation als Hintergrund verwenden. Durch diesen «immersive Presenter» können Mitarbeiter zu Hause oder im Büro an Besprechungen teilnehmen, sie mitgestalten und produktiv bleiben. Das All-inOne-Gerät bietet intelligente Funktionen wie Geräuschunterdrückung, virtuelle Hintergründe und Gesichtserkennung. Es lässt sich auch als primärer Bildschirm nutzen und stellt eine Verbindung zu beliebigen Meeting-Diensten her. Inklusive hochwertiger Kamera, Mikrofon und Lautsprechern ist es sehr einfach innerhalb weniger Minuten einzurichten.
Mehr Informationen zu den Geräten finden Sie hier.
Intelligente Kundenerlebnisse
Das neue Webex «Contact Center» bietet leistungsstarke neue Vorteile für Unternehmen, Kunden und Agenten. So können Unternehmen jeder Grösse – selbst mit kleinem «Contact Center» – die Robustheit eines Cloud Contact Centers mit Tausenden von Agenten vom ersten Tag an nutzen.
Blog: Welcome to the all new Webex
Video: The all new Webex