Die aktuelle Studie «Swico House View 2020», zu welcher der Wirtschaftsverband seine 650 Mitglieder befragt hat, liefert interessante Einblicke zum Stand der Digitalisierung in der Schweiz. Allerdings zeigt der Bericht auch, dass in fast alle Technologien investiert wird – mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
«Die Industrien investieren sehr gezielt», lässt sich Judith Bellaiche, Geschäftsführerin der Swico zitieren und ergänzt: «Cloud ist der eigentliche Gamechanger». Demnach fliessen 26 Prozent aller Investitionen in Cloud-Technologie. Die Cloud ermögliche sozusagen die Digitalisierung der Schweiz, so Bellaiche.
Abseits der Industrie investieren vor allem die Informations- und Kommunikationsbranche und Finanzdienstleister sowie Versicherungen in die Cloud-Technologie (zu jeweils 9 Prozent). Aber auch die Logistik und die öffentliche Verwaltung sowie Verkehr und Logistik setzen mit je 8 Prozent ebenfalls stark auf die «Cloud».
Globale Trends vs. Schweiz
Die Schweiz investiere jedoch nicht in alle Technologien analog zum Rest der Welt. «Einzelne Industrien – beispielweise die Landwirtschaft – nutzen die Chancen der Digitalisierung noch deutlich zu wenig», ist die Swico-Geschäftsführerin überzeugt.
In den kommenden Jahren wird global im Bereich «Internet of Things» ein sehr grosses Volumen mit über 800 Milliarden US-Dollar prognostiziert. In der Schweiz macht «Internet of Things» 11 Prozent des Kuchens aus.
Auch im Bereich Big Data hinkt die Schweiz noch ein wenig hinterher. Im Jahr 2021 sollen die globalen Ausgaben für Big Data-Lösungen bereits 231 Milliarden US-Dollar betragen (2018: 164 Milliarden US-Dollar). Prophezeit wird das Wachstum durch die rasanten Fortschritte im Bereich Machine Learning und künstlicher Intelligenz.
Augmented Reality wird immer wichtiger
Allerdings wird auch dem Bereich Augmented,- Virtual,- und Mixed-Reality-Technologien ein grosser Wachstumstrends beigemessen: Hier soll sich die Wachstumsrate in den nächsten drei Jahren verzehnfachen, wie der Ansatz eines veritablen «Hockeysticks» zeigt. In der Schweiz setzen vor allem die Maschinen- und Fahrzeugbaubranche sowie Verkehr und Logistik auf «Augmented Reality».
Die ganze Studie «Swico House View» steht auch digital als PDF bei dem Wirtschaftsverband bereit.