DKSH hat anlässlich des Capital Markets Day 2024 in London seine Strategie für die kommenden Jahre umrissen. Wie der Anbieter von Dienstleistungen für Unternehmen, die im Asien-Pazifik-Raum Fuss fassen möchten, in einer Medienmitteilung informiert, hat er sich diese Hauptziele gesetzt: beschleunigtes Wachstum des Nettoumsatzes über dem Bruttoinlandprodukt, Margensteigerung um durchschnittlich mindestens zehn Basispunkte pro Jahr, eine Bargeldumwandlung von mindestens 90 Prozent, die Beschleunigung wirkungsvollerer Fusionen und Übernahmen sowie die Fortsetzung seiner progressiven Dividendenpolitik.
Dementsprechend verfolgt jeder der vier Geschäftsbereiche eine aktualisierte Wachstumsstrategie. Für den Geschäftsbereich Gesundheitswesen ist das der Ausbau der starken Marktposition und der Vorstoss in höherwertige Segmente und Dienstleistungen. Im Geschäftsbereich Konsumgüter will DKSH das profitable Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum vorantreiben. Der Geschäftsbereich Performance Materials soll eine global führende Position im Vertrieb von Spezialchemikalien aufbauen. Und der Geschäftsbereich Technologie will führender Anbieter wissenschaftlicher Lösungen in Asien werden.
DKSH hat laut CEO Stefan P. Butz in den vergangenen Jahren seine «Versprechen gehalten, indem wir von einer sorgfältigen Strategieumsetzung sowie unserem robusten und skalierbaren Geschäftsmodell profitiert haben». Auf dieser Grundlage soll das Geschäft noch stärker auf die modifizierten Ziele ausgerichtet werden. Ausserdem bestätigt DKSH seinen positiven Ausblick für 2024.
Bezüglich seiner Klimaziele strebt DKSH sowohl eine verbesserte Transparenz bei den Scope-3-Emissionen an, als auch die Umsetzung einer umfassenden Strategie zur CO2-Entfernung. Diesbezüglich plant das Unternehmen, in Kürze seine kurz- und langfristigen Ziele bezüglich der Reduktion von Emissionen zur Validierung bei der Science Based Targets-Initiative einzureichen.