chevron_left
chevron_right
Unternehmen

E-Learning als Business

Alex Blattmann, CEO von «MaxBrain».
Bild: «MaxBrain»

Seit drei Jahren digitalisiert das Schweizer EdTech-Unternehmen «MaxBrain» Weiterbildung. Nun hat das Unternehmen einen weiteren Meilenstein erreicht: In der Sportmanager Ausbildung auf Schalke lernen die zukünftigen Manager mit «MaxBrain Classroom».

Die Digitalisierung revolutioniert unsere Gesellschaft und macht auch vor Bildungsinstituten nicht halt. Das Schweizer Unternehmen «MaxBrain» hat das früh erkannt und treibt seit drei Jahren die papierlose Bildung voran. Wir haben mit CEO Alex Blattmann über seinen jüngsten Coup gesprochen – die Zusammenarbeit mit Schalke 04.

Herr Blattmann, wie haben Sie Schalke 04 von ihrer Software überzeugt?
Schalke 04 bietet mit dem Institut für Customer Insight an der Universität St. Gallen seit vier Jahren eine Sportmanager-Ausbildung an. Der akademische Direktor des Programms, Wolfgang Jenewein, gehört zu den Urvätern von «MaxBrain». Er hat vor mehr als vier Jahren den Impuls gegeben, aus dem «MaxBrain» entstand. Nach der Lancierung unseres neuen technologischen Flaggschiffs «Classroom» kehrt das Projekt an seine Wurzeln zurück, was uns sehr stolz macht.

Was waren die Kriterien?
Die Programmverantwortlichen waren auf der Suche nach einer Technologie, die den Teilnehmenden ermöglicht, online und offline jederzeit auf allen Geräten arbeiten zu können. Die Reisezeit für die Module «auf Schalke» in Gelsenkirchen war dabei ausschlaggebend – diese wertvolle Zeit gilt es für die Vor- und Nachbereitung zu nutzen. So konnten wir Christian Lang, Studienleiter, und Alexander Jobst, Vorstand Marketing FC Schalke 04, überzeugen.

Wie sehen Sie die Fortschritte in der digitalisierten Weiterbildung in der Schweiz?
Die grösste Veränderung sehe ich in der Marktdurchdringung der Hardware. Smartphones mit grossen Bildschirmen, Tablets und Laptop Computer sind erschwinglicher geworden und können immer mehr. Ohne dass eine Weiterbildungsinstitution Geräte zur Verfügung stellen muss, hat in der Schweiz jeder Haushalt kompatible Devices. Im Bereich der Software stehen wir erst am Anfang. Hier wird wenig und vor allem alte Technologie verwendet, die zehn Jahre oder älter ist. Die Schweiz bewegt sich im Mittelfeld, ist aber aus meiner Sicht bequem geworden. Das Streben nach Perfektionismus gepaart mit geringer Risiko-Neigung führt in vielen Bereichen dazu, dass wir gegenüber dem Ausland an Geschwindigkeit und Agilität verlieren. Genau das möchten wir mit MaxBrain ändern. In der Digitalisierung braucht es ganz besonders bei der Weiterbildung einfache und intuitive Lösungen. Ein Weiterbildungsteilnehmer hat heute weder Zeit noch Geduld, sich mit alten und komplexen Web-Portalen oder PDF-Readern zu beschäftigen. Unser Credo lautet: Mit zwei bis drei Klicks alle relevanten Inhalte finden – egal auf welchem Gerät. (...)

Liebe Leserin, lieber Leser! Das ganze Gespräch mit Alex Blattmann von «MaxBrain» können Sie in der gedruckten Ausgabe Nr. 8-2019 der Unternehmerzeitung (UZ) lesen und weiterverfolgen. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.