chevron_left
chevron_right
Digital

Google eröffnet Cloud Region Zürich

Urs Hölzle, Senior Vice President, Technical Infrastructure (links) und Christian Sciullo, Country Manager CH/AT Google Cloud (rechts) eröffneten die GCP-Region Zürich.
Foto: zVg/Google, Lars Hübner

Google hat die Cloud Region Zürich eröffnet. Zürich und damit die Schweiz ist der sechste Standort in Europa und der 19. weltweit, an dem Google Unternehmenskunden Cloudinfrastruktur vor Ort anbietet. Schweizer Unternehmen haben damit einen schnelleren und besseren Zugriff auf die Services von Google Cloud Platform (GCP).

Urs Hölzle, Senior Vice President bei Google, und Christian Sciullo, Country Manager Google Cloud (CH/AT), eröffneten die GCP-Region Zürich im Beisein von über 800 Entscheidern aus Wirtschaft und Öffentlichkeit sowie Entwicklern aus den verschiedensten Branchen. Am Eröffnungsanlass in Zürich Oerlikon gewährten auch einige Neukunden Einblick in ihre Partnerschaft – darunter Belimo, Swiss AviationSoftware und die Universitätsklinik Balgrist.

Christian Sciullo, Country Manager CH/AT Google Cloud: «Mit der neuen Google Cloud Region bekennen wir uns klar zu der Schweiz und damit zur gesamten DACH-Region, die enger mit Googles einzigartigem Netzwerk verknüpft wird. Auf diese Weise können wir der wachsenden Nachfrage nach Google-Cloud-Produkten noch besser nachkommen. Gleichzeitig profitieren unsere Geschäftskunden dank der neuen Region Zürich von reduzierter Latenzzeit und der enormen Rechenkapazität, die über die Services von Google Cloud verfügbar ist.»

Die Region Zürich startet mit dem umfassenden Standardportfolio von Google Cloud Platform (GCP), einschliesslich Produkten wie Compute Engine, Google Kubernetes Engine, Cloud Bigtable, Cloud Spanner und BigQuery. Zudem wird die Schweiz an Googles Netzwerk Cloud Interconnect angeschlossen, das eine schnelle und zuverlässige Verbindung zwischen den einzelnen GCP-Regionen auf der ganzen Welt gewährleistet. Auf diese Weise können Unternehmen Dienste nutzen, die in der Schweiz derzeit noch nicht verfügbar sind, und sie mit anderen weltweit implementierten GCP-Services kombinieren.

Belimo: IoT aus der Cloud
Das Schweizer Traditionsunternehmen Belimo setzt in Zukunft bei der Umsetzung von fortschrittlichen IoT-Lösungen auf Google Cloud. Als Weltmarktführer in der Herstellung von Antriebselementen, Ventilen und Sensoren für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) setzt Belimo seit 1975 die Standards in dieser Branche. Deshalb stellt Google Cloud zukünftig die hochverfügbare und zuverlässige Infrastruktur für die moderne cloud-basierte IoT-Technologie des Schweizer Unternehmens.

Peter Schmidlin, Chief Innovation Officer, Belimo Automation AG: «In jüngster Zeit haben es uns die IoT-Technologien ermöglicht, HLK-Systeme anzubieten, die über die Cloud gesteuert werden. Dies bietet zusätzlichen Komfort, Energieeffizienz, Sicherheit sowie eine einfache Installation und Wartung. Belimo hat sich für Google Cloud Platform entschieden, weil wir bei unseren globalen Cloud Services auf hohe Verfügbarkeit, zuverlässige Performance und Skalierbarkeit setzen. Die Spitzentechnologie und die Tools von Google Cloud helfen unseren Teams, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.»