chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Ikea Schweiz eröffnet Standort in Winterthur

Ikea Schweiz eröffnet Standort in Winterthur
Neues Planungsstudio von Ikea Schweiz in Winterthur.
Bild: Ikea Schweiz

Ikea Schweiz hat an der Haupteinkaufsmeile in Winterthur einen «Plan & Order Point» eingerichtet. Hier wird persönliche Wohnberatung angeboten und ein Teil des Sortiments ausgestellt. An der Industriestrasse wird eine mobile Abholstation getestet.

Ikea Schweiz baut das Angebot aus. Am 14. Juni hat das Einrichtungshaus einen Plan & Oder Point in der Winterthurer Innenstadt eröffnet, informiert Ikea Schweiz mit Sitz in Spreitenbach in einer Mitteilung. An der Winterthurer Haupteinkaufsmeile in der Stadthausstrasse 43 können sich Interessierte von vier Mitarbeitenden beraten lassen. Auf 150 Quadratmetern Fläche wird zudem ein Teil des Sortiments von Ikea präsentiert.

«Diese Serviceleistung ist besonders bei komplexeren Einrichtungssystemen wie Küchen oder Schränken hilfreich», wird Jan-Erik Michelsen, Store Manager am neuen Standort in Winterthur, in der Mitteilung zitiert. «Nach der abgeschlossenen Planung können die ausgewählten Produkte bequem nach Hause geliefert werden.» Mit den Planungsstudios geht Ikea auf das Bedürfnis ein, Kaufentscheidungen über mehrere Kanäle hinweg treffen zu können und dabei nicht auf persönliche Beratung verzichten zu müssen.

Gleichzeitig arbeitet Ikea an der optimalen Verknüpfung von digitalem und lokalem Angebot durch den Service «Click & Collect». Dabei kann bestellte Ware in einem Einrichtungshaus der Wahl abgeholt werden. In Winterthur testet Ikea bereits seit Februar in einem Pilotprojekt eine mobile Abholstation: Die Ware kann am individuell festgelegten Abholtag zwischen 16 und 20 Uhr an von einem auf dem Parkplatz an der Industriestrasse 9 geparkten Ikea-Lastwagen in Empfang genommen werden. Nach Angaben von Raphael Hächler, Service Experience Leader Ikea Schweiz, wird das Angebot rege genutzt.