chevron_left
chevron_right
Digital

Twint erweitert Angebot für Tessin

An der Ladenkasse bereits etabliert: Nun geht das digitale Bezahlen auch beim Parkplatz.
Foto: Twint

Parkgebühren können neu auch im Kanton Tessin mit dem Smartphone bezahlt werden. Mit der App von Twint soll der Bezahlprozess beim Parken vereinfacht und effizienter gestaltet werden. Das Angebot gibt es bereits in einigen Schweizer Kantonen.

Twint bietet seine Bezahllösung vorerst in den grösseren Orten des Tessins an. In Chiasso, Locarno, Lugano, Melano, Mendrisio, Morbio und noch weiteren Gemeinden kann jetzt die TWINT App als Bezahlungsmittel eingesetzt werden. Dazu öffnen Autofahrer einfach die TWINT App, scannen den QR-Code auf der Parkuhr, geben einmalig ihr Autokennzeichen ein und wählen in der App die gewünschte Parkdauer. Die Gebühr wird via Twint bezahlt und direkt vom hinterlegten Bankkonto oder der hinterlegten Kreditkarte abgezogen. Wer den Parkplatz früher als geplant verlässt, kann sich den Restbetrag via App zurückerstatten lassen.

Neben dem Tessin ist die Parkplatz-App von Twint nun in vielen Regionen der Schweiz im Einsatz. Inzwischen sind mehr als 40'000 Parkplätze in rund 50 Ortschaften für die Bezahlung mit der App ausgerüstet. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit Digitalparking, dem Schweizer Kompetenzunternehmen für Parkplatzbewirtschaftung. «Mit Twint haben wir einen starken Partner gefunden. Bis Ende 2019 wird Digitalparking die Lösung in der Hälfte der grösseren Schweizer Städte eingeführt haben», sagt Reto Schläpfer, Geschäftsleiter von Digitalparking. Markus Kilb, CEO von TWINT, ergänzt: «Twint ist das digitale Bargeld der Schweiz. Wir freuen uns, dass dieses Angebot nun rasch ausgerollt werden kann. In rund 50 Städten und Gemeinden kann man bereits einfach ohne Münz den Parkplatz bezahlen. Das ist eine weitere sinnvolle Anwendung von Twint».