chevron_left
chevron_right
Events

KI/Digitalisierung für eine bessere Welt!?

KI/Digitalisierung für eine bessere Welt!?
Hugo Bigi und Teilnehmende am KMU Swiss Symposium 2024 in Baden.
Bild: KMU Swiss

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind in aller Munde. Marketing-spezifisch wird KI aber auch für Vieles fragwürdig genutzt. Bei vielen löst die Thematik Ängste aus, bei anderen ergeben sich neue Opportunitäten. KI/Digitalisierung kann ein GameChanger sein, wenn die Gunst der Stunde genutzt wird. Am KMU Swiss Symposium vom 21. März 2024 in Baden wurde die Thematik aus verschieden Perspektiven beleuchtet und die Teilnehmenden über Potenzial und Gefahren aufgeklärt.

Das KMU SWISS Symposium war Covid bedingt über 22 Jahre hinweg die 20. Ausführung. Thematik, Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmende waren jubiläums-würdig! Nach dem «Marktplatz Baden» mit über 200 und über 400 Teilnehmenden am Symposium selbst, fand eine grosse Anzahl unternehmerisch denkender Persönlichkeiten den Weg nach Baden. Wiederum waren auch einige internationale Gäste wie beispielsweise der slowakische Botschafter am Anlass vertreten. Mit über 40 Ständen konnten Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen in den zeitlich gut bemessenen Networking-Pausen vorgestellt werden.

In der Begrüssungsrede von Armin Baumann, Initiant von KMU Swiss, wurde bereits anschaulich auf die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz hingewiesen, indem einige Elemente der Begrüssung durch KI umgesetzt wurden. Er liess mit ein paar Folien auch die letzten 22 Jahre Revue passieren und zeigte auf, dass die KMU Swiss-Initiative einige Krisen meisterte. Das Eröffnungsreferat von Marc Ziegler, CEO Auto AG, öffnete den Teilnehmenden die Augen zu den Gefahren der Digitalisierung und zeigte auch, dass neue Technologien selbst vor kriminellen Energien nicht verschont bleiben und Vorsicht geboten ist. Luzius und Urs Rickenbacher der Lantal Textiles AG, ihres Zeichens Weltmarktführer im Bereich Flugzeugsitze und -teppiche, präsentierten den erreichten GameChange auf Grund purer Not und dank technischer Reaktion darauf ausgelöste Innovation. Diese mit dem Resultat eines neuen Verfahrens in der Herstellung von Teppichen für die Flugzeugindustrie. Damit werden Herstellkosten massiv und Gewicht in grösserem Mass reduziert. Das eine ist für die Wirtschaftlichkeit der Firma, das andere für die Flugzeugindustrie relevantes Kriterium.

 

Der zweite Referatsblock wurde durch Dalith Steiger, Mitgründerin von SwissCognitiv und KI-Koryphäe eröffnet. Sie informierte die Teilnehmer über Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz und gab entsprechende Basics bekannt. Matthias Mölleney, ehemals HR-Chef der Swissair und heute Inhaber der peopleXpert GmbH, referierte über die Einflüsse der KI und Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt. Im Anschluss an beide Referate erfolgte eine Diskussionsrunde mit Dalith und Matthias, welche mit Sabrina Schenardi, Mitgründerin der BLP Digital, erweitert wurde. Dabei wurden Arbeitserleichterungen, Aufwandreduzierung und Fokussierung in der Wirtschaft angesprochen und diskutiert.

Der Überraschungsgast war Dr. Hugo Bigi, der Kommunikationsexperte, Journalist und Dozent, der zugleich langjähriger Moderator bei KMU Swiss ist, zeigte auf humorvolle Art und Weise auf, wie künstliche Intelligenz genutzt werden kann. Auch zeigte er auf, dass Informationen in Zukunft mit einer gewissen Vorsicht zu konsumieren und interpretieren sind. Die Gefahr von Fake-Informationen ist latent immer vorhanden. Die Referatsreihe wurde von Jörg Eugster abgeschlossen. Auf inspirierende Art schloss er eine Brücke aus der Gegenwart in die Zukunft und zeigte den Teilnehmer, dass Änderungen nebst Chancen ebenso Lust auf die Zukunft hervorrufen.

Die Jubiläumsveranstaltung wurde von dem «seit 2003 an Bord befindlichen» Dr. Hugo Bigi einmal mehr bestens moderiert. Mit der konstanten Kooperation von Hugo Bigi und Armin Baumann konnte eine Plattform aufgebaut werden, welche nie an Qualität deren Veranstaltungen eingebüsst hat und stets auf’s Neue hervorragende ReferentenInnen wie zahlreiche Besucher mobilisiert. Musikalisch wurden die Referatsblöcke mit kurzem Intermezzo von der Akkordeonistin Adouce eröffnet. Der abschliessende Apéro riche wurde begleitet von der Band um Hugo Bigi. Dabei wurden intensiv Wissen und Kontakte ausgetauscht und die Vorfreude auf die Zukunft zelebriert.

Ausblick

Das nächste KMU Swiss Symposium findet in Brugg am 5. September 2024 statt. Dabei zum Thema «Arbeitsplatz versus Sozialstaat – Arbeitsmodelle zum Anpassen!?» sind u.a. Dr. Hans-Peter Strebel (Unternehmer, EVZ, OYM Gründer), Dr. Markus Dieth (Landammann), Patrizia Laeri (elleXX), Regina Kuratle (ZWW), Sigrun Gudjonsdottier (Sigrun), Stephanie Züllig (Multi-VR). Diese mit Männer angereicherte Frauen-Power-Runde ist eine Fortführung der KI/Digitalisierung zur humanisierten Arbeitswelt und deren Auswirkungen/Möglichkeiten.

www.kmuswiss.ch/symposium

KMU Swiss AG; info@kmuswiss.ch; Tel. +41 56 210 96 90

www.kmuswiss.ch