chevron_left
chevron_right
Events

Swissbau: Massiv weniger Besucher

Swissbau: Massiv weniger Besucher
Bild: Swissbau

Die Schweizer Baumesse Swissbau in Basel musste in diesem Jahr Haare lassen. Die erste Swissbau nach den Corona-Einschränkungen hat gegenüber jener im Jahr 2020 einen massiven Rückgang an Besuchern verzeichnet. Trotzdem sprechen die Messe-Verantwortlichen von einer erfolgreichen Veranstaltung.

Die Zahl der Besucherinnen und Besucher der Swissbau 2024, die in den Messe-Hallen der Messe Schweiz (MCH) in Basel über die Bühne ging, sackte von rund 92’300 (2020) auf aktuell nur noch 52’500 Besucherinnen und Besucher ein. Ein Grund für diesen massiven Rückgang ist sicherlich die von fünf auf vier Tage verkürzte Messe-Dauer. Die stark verkleinerte und terminlich verschobene Messe im Corona-Jahr 2022 taugt als Vergleich nicht, weshalb als Referenz-Vergleichsjahr die Swissbau-Messeausgabe 2020 herangezogen wurde.

Die Swissbau-Messe-Veranwortlichen sprechen in ihrem Abschluss-Communiqué dennoch von einer erfolgreichen Ausgabe. An den Messetagen vom 16. bis 19. Januar 2024 habe eine «ausgezeichnete Stimmung» geherrscht. Die Baubranche habe den persönlichen Austausch in einer Zeit von Videokonferenzen und stetig wachsenden digitalen Kanälen genossen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Das Swissbau-Motto «Den Wandel gemeinsam gestalten» sei an der Mehrbranchen-Messe omnipräsent gewesen, so die Veranstalter.

www.swissbau.ch