An der Spitze von Switzerland Innovation kommt es zu einem Wechsel. Gründungspräsident Ruedi Noser gibt laut einer Mitteilung das Präsidium an seinen bisherigen Vizepräsidenten ab, den ehemaligen Berner Volkswirtschaftsdirektor und heutigen Unternehmer Andreas Rickenbacher. Neue Vizepräsidentin wird die Freiburger FDP-Ständerätin Johanna Gapany.
Noser ist mit der bisherigen Entwicklung der Stiftung zufrieden. «Aus einer Idee ist ein fester Be-standteil des Schweizer Innovationsstandorts geworden», wird der Zürcher FDP-Ständerat in der Mitteilung zitiert. Switzerland Innovation hat inzwischen sechs Standortträger mit 16 Standorten, an denen 23 Kantone beteiligt sind.
Rickenbacher will Switzerland Innovation weiterentwickeln. «In den kommenden Jahren wird es darum gehen, das Ökosystem der Standortträger und Standorte zu stärken, das Netzwerk zu festigen und dessen Synergien zu nutzen, um die nationale und internationale Ausstrahlung von Switzerland Innovation nochmals zu vergrössern», wird der neue Präsident zitiert.