chevron_left
chevron_right
Management

Bestmarken bei Umsatz, Gewinn und Beschäftigung

Die Endress+Hauser-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2013 ihren Umsatz um rund 7 Prozent auf mehr als 1,8 Milliarden Euro gesteigert.

«Wir können mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein, gerade auch angesichts des Gegenwinds von den Devisenmärkten», sagte Finanzchef Luc Schultheiss. Vor allem die Währungen der Schwellenländer und Japans verloren gegenüber dem Euro massiv an Wert. Den jährlichen Geschäftsbericht wird das Reinacher Unternehmen Anfang Mai vorstellen.

Das konsolidierte Ergebnis der Gruppe werde durch verschiedene Firmenübernahmen geprägt sein. Endress+Hauser übernahm Ende September die Kontrolle über den kotierten Laboranalyse-Spezialisten Analytik Jena. Im Januar übernahm die Firmengruppe den bisherigen Repräsentanten in Indonesien; im November wurde die Akquisition von Kaiser Optical Systems in den USA wirksam, die Geräte zur Raman-Spektroskopie herstellt. «Ohne diese Akquisitionen wäre die Endress+Hauser Gruppe 2013 nur um etwa fünf Prozent gewachsen», betonte Luc Schultheiss.

Ende 2013 beschäftigte Endress+Hauser weltweit 11’919 Personen – 1853 mehr als im Vorjahr. Knapp 1300 der zusätzlichen Stellen entfallen auf die neu zur Firmengruppe hinzugestossenen Unternehmen.

www.endress.com