chevron_left
chevron_right
Management

Birgit Conix neue CFO von Sonova

Birgit Conix neue CFO von Sonova
Birgit Conix.
Bild: TUI AG

Sonova Holding AG, Schweizer Anbieter von Hör- und Hörgeräte-Lösungen, hat die Ernennung von Birgit Conix als Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung von Sonova per Juni 2021 bekanntgegeben.

 

Birgit Conix verfügt über eine mehr als 25-jährige internationale Erfahrung als CFO sowie in Führungspositionen in den Bereichen Finanzen, Strategie und Betriebsmanagement in verschiedenen Branchen, darunter Medizinaltechnik, Pharma, Konsumgüter, Medien und Telekommunikation. Der Leistungsausweis von Birgit Conix umfasst die Führung globaler Finanzorganisationen, die Umsetzung von Unternehmensstrategien sowie Effizienzsteigerungen.

Sie wird die Nachfolge von Hartwig Grevener antreten, der sich nach mehr als acht Jahren als CFO der Sonova-Gruppe entschlossen hat, eine neue Aufgabe als CFO ausserhalb der Hörgerätebranche zu übernehmen. Er wird seinen Posten nach ordentlichen Generalversammlung im Juni 2021 übergeben.
 
Birgit Conix (geboren 1965, belgische Staatsangehörige) war von 2018 bis 2021 Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der TUI AG, einem weltweit führenden Unternehmen in der Touristik-branche. Vor ihrem Eintritt bei TUI AG war sie Chief Financial Officer beim belgischen Medien-, Kabelnetz- und Telekommunikationsunternehmen Telenet Group NV.

Zuvor hatte sie verschiedene Führungspositionen im Bereich Finanzen, Strategie und Betriebsmanagement für die Geschäftsfelder Medizinaltechnik und Pharma bei Johnson & Johnson inne. Ausserdem war sie im Finanzbereich bei Heineken, Tenneco und Reed Elsevier tätig.
 
Birgit Conix hat einen MBA-Abschluss von der Booth School of Business an der University of Chicago, USA, sowie einen Master of Science in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Tilburg in den Niederlanden.

www.sonova.com