chevron_left
chevron_right
Management

Blumer neuer VR-Präsident von EY

Blumer neuer VR-Präsident von EY
Andreas Blumer.
Bild: EY Schweiz

Andreas Blumer, langjähriger Partner Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY Schweiz, übernimmt seine neue Aufgabe am 1. Januar 2021 und folgt auf Bruno Chiomento, der Mitte 2021 bei EY in den Ruhestand gehen wird.

Prof. Dr. Andreas Blumer ist zum neuen Verwaltungsrats-Präsidenten des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY Schweiz ernannt worden. Er löst am 1. Januar 2021 Bruno Chiomento ab, der seit 2016 Präsident war und nach 32 Jahren bei EY– wie bereits angekündigt – zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 30. Juni 2021 alle Funktionen bei EY abgeben wird. 

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei einer Schweizer Kantonalbank studierte Andreas Blumer Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG) - wo er doktorierte - und 1995 als Wirtschaftsprüfer zu EY kam. Nach Stationen in Genf und in New York arbeitete er seit 2001 als Partner aus Zürich heraus und betreute von da an schwergewichtig Schweizer und internationale Finanzinstitute.

Zuletzt war er von 2017 bis im Sommer 2020 Leiter des Bereiches Financial Services von EY in der Schweiz und fokussierte sich seither auf die Betreuung von Schlüsselkunden. Ausserdem ist er seit 2016 bereits Mitglied des Verwaltungsrats von EY Schweiz. Zusätzlich amtiert Andreas Blumer seit 2006 an der HSG als Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Prüfung und Beratung von Finanzinstitutionen.

www.ch.ey.com