Bristol, der zunächst als Chief Operating Officer zu Skyguide kam, wurde 2017 CEO. Unter seiner Führung stärkte Skyguide ihre Position als internationaler Innovator im Flugverkehrsmanagement und erhielt die weltweit erste GreenATM-Akkreditierung.
«Der Weitblick und die Führung von Alex waren entscheidend für die Gestaltung der Zukunft von Skyguide», sagte Aldo C. Schellenberg, Verwaltungsratspräsident, und unterstrich die Leistung von Bristol, ein stabiles und integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, insbesondere während der COVID-Krise.
Sein Nachfolger, Divisionär Peter Merz, bringt umfangreiche Luftfahrt- und Führungserfahrung mit. Als Kommandant der Schweizer Luftwaffe hat er massgeblich zur Modernisierung der Luftverteidigung und zur Weiterentwicklung der Schweizer Luftfahrttechnologie beigetragen.
«Peters tiefes Verständnis für unsere Branche macht ihn zur idealen Führungspersönlichkeit für das nächste Kapitel von Skyguide», fügte Schellenberg hinzu.
Merz wird am 1. Oktober 2025 bei Skyguide beginnen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bevor er am 1. November 2025 offiziell die Rolle des CEO antritt.