Zuletzt war Janine Weiz-Bühler als Director Brand & Product und Mitglied der Geschäftsleitung bei Calida tätig, davor mehrere Jahre als Geschäftsführerin eines österreichischen Textilunternehmens.
«Freitag als ikonische, innovative und selbstbewusste Marke hat mich seit jeher begeistert. Als Nachhaltigkeitspionierin mit konsequent gelebter Haltung, einer wertebasierten Kultur und einem New Work Leadership-Anspruch ist Freitag einzigartig und für mich ein Branchenvorbild», freut sich Janine Weiz-Bühler.
«Mit ihrer breit gefächerten Führungserfahrung in den Bereichen Design, Product Management und Markenführung sowie ihrer Leidenschaft für die Kreislaufwirtschaft hat Janine Weiz-Bühler uns überzeugt. Damit kann sie die Weiterentwicklung von Freitag zielgerichtet und in Übereinstimmung mit unseren Unternehmenswerten vorantreiben», erklärt Co-Gründer und Verwaltungsrat Markus Freitag.
Freitag ist seit 2016 gemäss den Prinzipien der Selbstorganisation aufgestellt und hat die holakratische Organisationsform seither für die eigenen Bedürfnisse weiterentwickelt, zuletzt mit der Implementierung von mehr Führungs- und Entscheidungskompetenzen. Janine Weiz-Bühler tritt ihre Aufgabe in der neu geschärften Führungsrolle der «Navigatorin» an, bei der neben der Verantwortung für die strategische Ausrichtung und der Gesamtleitung des Unternehmens ein befähigendes Führungsverständnis im Zentrum steht.
Zuvor lag die Freitag-Unternehmensführung bei einem fünfköpfigen Company-Leader-Kollektiv, dessen auf drei Jahre befristete Amtszeit im Dezember 2024 endete.