chevron_left
chevron_right
Management

Frischer Wind bei Tamedia

Frischer Wind bei Tamedia
Olivier Rihs.
Bild: Tamedia

Olivier Rihs übernimmt spätestens ab dem 1. Mai 2020 die Leitung des Geschäftsfeldes Classifieds & Marketplaces beim Schweizer Medienhaus Tamedia. Er wird Nachfolger von Christoph Brand, der sich entschieden hat, Tamedia zu verlassen, um als CEO zur Axpo-Gruppe zu wechseln.

Christoph Brand bleibt bis zum Amtsantritt von Olivier Rihs bei Tamedia somit. Die Tamedia-Gruppe nimmt ab dem 1. Januar 2020 eine strategische Neuausrichtung vor. Dabei führt das Medienunternehmen eine neue dezentrale Struktur ein, die aus vier eigenständigen Bereichen, darunter Classifieds & Marketplaces, besteht.
 
Aufgabe von Olivier Rihs wird es laut Tamedia sein, das organische Wachstum dieses Bereichs, der sich seit einigen Jahren stark entwickelt, weiter voranzutreiben. In einem sehr kompetitiven Markt wird die künftige Eigenständigkeit dieses Bereichs für optimale Bedingungen zugunsten von Transparenz und Wachstum sorgen, einschliesslich im Rahmen von möglichen Partnerschaften und Übernahmen. Ziel ist auch, die Innovationstätigkeit zu verstärken und die Synergien sowie den Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Marken des Portfolios zu fördern.

Der Westschweizer Olivier Rihs ist bilingue, seit Februar 2019 Direktor der Geneva International Motor Show und gründete 2018 das Beratungs- und Consulting-Unternehmen Olivier Rihs Management. Von 2002 bis 2018 arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei Scout24 Suisse SA in Flamatt, dem Schweizer Netzwerk von Online-Marktplätzen, wo er von 2011 bis 2018 als CEO wirkte. Zuvor war er unter anderem in der Automobilbranche tätig.