chevron_left
chevron_right
Management

Grünenfelder neuer Präsident von Auto-Schweiz

Grünenfelder neuer Präsident von Auto-Schweiz
Peter Grünenfelder.
Bild: zVg

Die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure hat einen neuen Präsidenten bestimmt. An ihrer 65. Generalversammlung in Luzern haben die anwesenden Mitglieder von Auto-Schweiz auf Vorschlag des Vorstands Peter Grünenfelder einstimmig in das Amt gewählt.

Peter Grünenfelder wird seine neue Aufgabe als Präsident von Auto-Schweiz per Anfang August 2023 aufnehmen. Gleichzeitig stimmten die Vertreterinnen und Vertreter der Automobil-Importeure einer Vergrösserung des Vorstands von höchstens vier auf fünf Mitglieder neben dem Präsidenten zu. Neu und zusätzlich im Leitungsgremium von Auto-Schweiz vertreten ist die Renault Suisse SA.

Neben der Wahl des Präsidenten hatten die in Luzern anwesenden Mitglieder von auto-schweiz auch über die Vergrösserung des Vorstands und die Besetzung eines zusätzlichen Sitzes zu bestimmen. Auf Vorschlag des bestehenden Gremiums, das sich bislang zusätzlich zum Präsidium aus vier Vertreterinnen und Vertretern von Automobil-Importeuren zusammensetzte, wird der Vorstand künftig bis zu fünf Mitglieder umfassen.

Ebenfalls auf Antrag votierten die anwesenden einstimmig für den Einzug von Claudia Meyer, Managing Director Renault Suisse SA, in das Leitungsgremium von auto-schweiz. Des Weiteren wurde der Einsitz der Mercedes-Benz Schweiz AG für weitere drei Jahre bestätigt und der nach Italien wechselnde Marc Langenbrinck für seine sechsjährige Vorstandstätigkeit verdankt. Seine Nachfolge wird per 1. Juni 2023 der künftige CEO von Mercedes-Benz Schweiz Roland Schell antreten.

Neben ihm und Claudia Meyer nehmen weiterhin Einsitz im Vorstand: Vizepräsident Donato Bochicchio, Chairman of the Board and Managing Director Ford Motor Company (Switzerland) SA, Vizepräsident Marcel Guerry, Geschäftsführer Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung Emil Frey Gruppe, und Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG.

www.auto.swiss