chevron_left
chevron_right
Management

Implenia: Neuer Leiter Division Tiefbau

Beim Schweizer Bau- und Baudienstleistungsunternehmen Implenia übernimmt Christian Späth per 1. Januar 2020 die Leitung der Division Tiefbau. Zudem wird Späth Mitglied der Gruppenleitung, des Implenia Executive Committee.

Der 51-jährige Christian Späth folgt auf René Kotacka (57), der sich dazu entschieden hat – nach langjähriger Führungstätigkeit in der Implenia-Gruppenleitung – ab Januar 2020 ein achtmonatiges Sabbatical anzutreten und seine bisherigen Funktionen als Divisionsleiter und Mitglied des Implenia Executive Committee abzugeben. Um ab vergangenen März die neue Strategie von Implenia umzusetzen und die Neuorganisation der Division Tiefbau zu führen, hatte René Kotacka seine bereits damals geplante Auszeit verschoben und stand Implenia so für die wichtigen ersten Monate der Strategie¬implementierung zu Verfügung.
 
Christian Späth ist seit 2012 bei Implenia in verschiedenen Fach- und Führungspositionen tätig. Unter anderem verantwortete er zwischen 2013 und 2015 den Markteintritt von Implenia im Tunnelbau in Österreich sowie Deutschland und leitete diese Einheiten. Ab Juli 2015 übernahm er die Leitung des gesamten Bereichs Tunnelbau in allen Märkten. Im Zug der neuen Strategie und Organisation von Implenia hat Christian Späth ab März 2019 den Bereich Ingenieurbau auf globaler Ebene übernommen und führt diesen seither als Mitglied der Divisionsleitung Tiefbau. Seine Funktion als Leiter Ingenieurbau auf globaler Ebene wird er behalten.

www.implenia.com