chevron_left
chevron_right
Management

Kilchenmann AG verstärkt und verjüngt die Führung

Die Kilchenmann AG verstärkt und verjüngt ihre Führungsstruktur: Martin Candinas (40) tritt neu in den Verwaltungsrat ein. Er ergänzt das bewährte Team des führenden Medien- und Kommunikationstechnik-Unternehmens im Verwaltungsrat. Zudem erweitert die Kilchenmann AG per 1. August 2020 die Geschäftsleitung mit Marcel Kunz (47) als Chief Digital Officer (CDO).

Die Kilchenmann AG mit Sitz in Kehrsatz bei Bern, Pratteln nah Basel und Neuenhof AG/Region Zürich als schweizweit führendes Unternehmen rüstet sich für die Zukunft. Das Unternehmen verstärkt und verjüngt angesichts des Technologiewandels/Digitalisierung seine Führungsstruktur. Gleichzeitig werden die Expertise sowie das Netzwerk erweitert.

Die Aktionäre haben Martin Candinas (40) neu in den Verwaltungsrat des Unternehmens gewählt. Martin Candinas (40) ist seit 2011 Nationalrat für den Kanton Graubünden und Mitglied des Präsidiums der CVP Schweiz. Er ist Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) und der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK-N). Als Präsident der LITRA Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr leitet er eine gewichtige und bedeutende Vereinigung. Neben weiteren Verbandsaktivitäten ist er für die Helsana Versicherungen AG tätig.

Generationenwechsel schrittweise eingeleitet

Bereits am 1. April 2020 hatte Mathias Brand (47) die Nachfolge als CEO von Ulrich Jost (60) angetreten. Ulrich Jost führte die Kilchenmann AG zuvor 20 Jahre lang und hat das KMU nach einem Management-Buy-Out kontinuierlich weiterentwickelt. Er wird das neue Führungsteam um Mathias Brand als Verwal-tungsrat gemeinsam mit Peter Stähli (56) sowie dem langjährigen Verwaltungsratspräsidenten Raphaël Häring (57) weiterhin aktiv unterstützen.

Mathias Brand, zuvor GL-Mitglied der Cablex AG, will das Unternehmen als CEO und VR-Mitglied noch stärker auf die digitale Transformation ausrichten. In Ergänzung zum Chief Operating Officer Adriano Beti (44), der am 1. April 2020 als Leiter Services & Operations vom Energie- und Datenmanagement-Spezialisten Leoni zur Kilchenmann AG gekommen ist, wird deshalb die operative Führung zusätzlich verstärkt: Marcel Kunz (47), bisher als Head of Cloud, Workplace & Datacenter Solutions Central bei der Swisscom (Schweiz) AG für die Professional Services verantwortlich, wechselt per 1. August 2020 zur Kilchenmann AG.

Kunz wird als Chief Digital Officer (CDO) die Geschäftsleitung verstärken. In seiner neuen Rolle ist er für die Umset-zung der digitalen Transformation verantwortlich. Dazu zählen die Entwicklung neuer digitaler Services, Produkte und Geschäftsmodelle, aber auch die Digitalisierung des heutigen Geschäftsmodells. Im Fokus stehen sowohl interne wie externe Digitalisierungsprojekte sowie der konsequente Ausbau des bestehenden Dienst-leistungsgeschäfts entlang der gesamten Customer Journey.

www.kilchenmann.ch