Die Valora-Gruppe mit Sitz in Muttenz bei Basel hat sich über die letzten Jahre zu einer auf Convenience und Food Service fokussierten Einzelhändlerin an Hochfrequenzlagen entwickelt. Im Frühling 2019 fand diese Fokussierungsphase mit der Sicherung von 262 Kiosk- und Convenience-Flächen an attraktiven Bahnhofslagen der SBB bis ins Jahr 2030 ihren Abschluss. In der Folge haben Verwaltungsrat und Konzernleitung von Valora die Strategie 2025 verabschiedet und dem Kapitalmarkt präsentiert.
Mit deren Umsetzung beginnt für Valora eine neue, auf Wachstum ausgerichtete Phase. Diesen Zeitpunkt nehmen drei langjährige Verwaltungsräte der Valora Holding AG – Peter Ditsch, Markus Fiechter und Cornelia Ritz Bossicard – zum Anlass, sich an der kommenden ordentlichen Generalversammlung vom 24. März 2020 nicht mehr für die Wahl in den Verwaltungsrat zur Verfügung zu stellen.
An deren Stelle schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung Markus Bernhard, Karin Schwab und Suzanne Thoma als neue Mitglieder zur Wahl vor. Markus Bernhard leitet als CEO seit 2014 die Mobilezone-Gruppe, ein in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) tätiges, unabhängiges Telekommunikations-Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in der Schweiz. Karin Schwab ist als Vice President und stellvertretende Leiterin der globalen Rechtsabteilung von Ebay Inc., einem der weltweit grössten Online-Marktplätze, tätig. Die Dritte im Bunde, Suzanne Thoma, ist CEO der BKW AG, einem internationalen Unternehmen im Bereich der Energie und der Infrastrukturdienstleistungen mit Sitz in Bern.