Die Solarzellen-Herstellerin Meyer Burger Technology AG beschreibt ihren künftigen CFO Markus Nikles (geboren 1972 in Interlaken, Schweizer Staatsangehöriger) als «umsetzungsstarken CFO», der mit einem «internationalem Leistungsausweis» ausgestattet sei. Innerhalb der Meyer-Burger-Gruppe wird er als CFO für die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Risikomanagement, internes Kontrollsystem und Investors Relations verantwortlich sein.
Markus Nikles ist seit mehr als 20 Jahren in führenden Positionen im Finanzbereich bei der schweizerischen Bühler Group tätig mit Stationen in der Schweiz, den USA, Deutschland und China. Er ist bestens vertraut mit der finanziellen Führung von internationalen Industriegesellschaften, mit Konzern- und Projekt-Controlling, Liquiditätsplanung und Cash Pooling sowie dem Net Working Capital Management.
Markus Nikles erwarb 2005 den Executive Master of Corporate Finance (EMCF) am IFZ Institut für Finanzdienstleistungen Zug (Schweiz). Zuvor schloss er sein Studium als Betriebsökonom HWV an der Fachhochschule Ostschweiz Chur (Schweiz) ab.