chevron_left
chevron_right
Management

Oerlikon bekommt neuen CFO

Philipp Müller wird ab 2020 neuer CFO des Indsutriekonzerns Oerlikon.
Bild: Oerlikon

Neues von der Personalfront bei der Firma Oerlikon: Philipp Müller wurde zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Er tritt am 1. Januar 2020 die Nachfolge von Jürg Fedier an, der Ende Dezember 2019 in den Ruhestand geht.

Philipp Müller verfügt über 15 Jahre Finanz- und Strategieerfahrung in verschiedenen Industrien. Bis vor Kurzem war er für den Bereich Investor Relations bei Baker Hughes in Houston, Texas, USA, verantwortlich. Von 2014 bis 2016 war er CFO des Geschäftsbereichs Öl- und Gasexploration von GE. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich unterschiedlicher Gesellschaften von GE tätig. Davor zählte er fünf Jahre zum internen Revisionsteam von GE, wo er zuletzt als Executive Audit Manager für GE Healthcare verantwortlich wurde. Philipp Müller hat in über zehn Ländern gearbeitet und verfügt damit über umfassende internationale Erfahrung. Er ist deutscher Staatsbürger und hat an der Universität Mannheim einen Master in Betriebswirtschaft erworben. Müller wird an den Chief Executive Officer (CEO) Dr. Roland Fischer berichten.

Jürg Fedier war, seitdem er 2009 zu Oerlikon stiess, als CFO für den Finanzbereich des Unternehmens verantwortlich. Die erfolgreiche Refinanzierung im Jahr 2010 war sein Verdienst. Zudem spielte er eine Schlüsselrolle bei der Definition und Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Wie Oerlikon mitteilt, wird Philipp Müller seine Tätigkeit bei Oerlikon bereits am 1. Oktober 2019 aufnehmen und bis Jahresende mit Jürg Fedier zusammenarbeiten. Dies, um «einen reibungslosen und erfolgreichen Wechsel zu gewährleisten.»