chevron_left
chevron_right
Management

Renato Profico wird neuer CEO von Doodle

Renato Profico wird neuer CEO von Doodle
Renato Profico.
Bild: Doodle

Renato Profico übernimmt ab dem 1. Dezember 2019 die Leitung von Doodle. Nach drei Jahren als CEO und erfolgreichem Ausbau des Premium-Angebots für Geschäftskunden, wird Gabriele Ottino das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Das beliebte und effiziente Planungs-Tool Doodle wird monatlich bereits von über 30 Millionen Menschen in über 240 Ländern aktiv genutzt und ist in den letzten Monaten mit seinem ausgebauten Premium-Angebot international stark gewachsen. Für die weitere Expansion von Doodle wurde mit Renato Profico ein ausgewiesener Experte im Bereich B2B-Sales und Business Development als neuer CEO des Unternehmens verpflichtet.
 
Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia sowie Verwaltungsratspräsident von Doodle: «Doodle hat sich in rasantem Tempo vom privaten Terminplaner mit einer Nutzer-Basis von fast 200 Millionen zum leistungsstarken Business-Tool für professionelle Anwender entwickelt. Ich möchte im Namen von Tamedia und des Verwaltungsrats von Doodle Gabriele Ottino für seine hervorragende Arbeit in den letzten drei Jahren danken. Er hat die Organisation international ausgebaut und den Abo-Umsatz mit einem deutlich attraktiveren Premium-Angebot im letzten Jahr verdreifacht. Zudem hat er das Fundament gelegt für den weiteren Ausbau durch die Akquisition erster grosser Geschäftskunden. Mit Renato Profico möchten wir bei Doodle den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt angehen und das Unternehmen in den USA wie auch anderen Märkten mit grossem Wachstumspotenzial weiter etablieren und die Produkt-Dienstleistungen ausbauen.»
 
Renato Profico ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit 20 Jahren Berufserfahrung in digitalen Unternehmen. Er war zuletzt während insgesamt elf Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Firma Job Cloud engagiert, vier Jahre lang leitete er das führende Job-Plattformen-Netzwerk der Schweiz als CEO. Neben seiner breiten Führungserfahrung verfügt er über Expertise in den Bereichen B2B-Sales und -Marketing, Business Development sowie Organisationsaufbau und -entwicklung.