chevron_left
chevron_right
Management

SAP (Schweiz): neuer HR-Direktor

SAP Schweiz: neuer HR-Direktor
Gabriel Wiskemann, HR Direktor, SAP (Schweiz) AG
Bild: SAP (Schweiz) AG

Seit dem 1. Juli 2019 ist Gabriel Wiskemann (53) neuer Personalchef des Software-Herstellers SAP (Schweiz) AG. In dieser Funktion berichtet er direkt an Kathrin Haag, Regional Head of Human Resources der SAP-Region Middle & Eastern Europe. In seiner neuen Rolle ist Wiskemann Mitglied der Geschäftsleitung von SAP Schweiz. Er tritt die Nachfolge von Enrico Palumbo an, der nach drei Jahren eine neue Rolle in der globalen HR-Organisation von SAP übernimmt.

Gabriel Wiskemann bringt 20 Jahre Erfahrung im Personalwesen mit. Zu seinen Spezialgebieten gehören Total-Rewards-Strategien, Performance Management, Personalentwicklung und Shared-Services-Ansätze. Im Jahr 2000 trat Gabriel Wiskemann in das Unternehmen SAP ein, wo er zunächst im Kompensationswesen tätig war. Schon wenig später wurde er zum Head of Total Rewards für SAP Deutschland ernannt. 2010 übernahm er diese Funktion für die EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika). Die letzten fünf Jahre bekleidete er die Position des Global Head of Total Rewards. An seiner letzten Station als HR Direktor bei SAP in Afrika hat er die globale HR-Strategie für den afrikanischen Kontinent mit Fokus auf Menschen und Kultur umgesetzt. Zuvor konnte er sich unter anderem für die Konzeption und Implementierung neuer Anreizsysteme einen Namen machen.

«Mit seiner langjährigen Tätigkeit im Personalwesen und seiner internationalen Erfahrung ist Gabriel Wiskemann eine grosse Bereicherung für unser Managementteam. Wir freuen uns, dass wir ihn als HR Direktor gewinnen konnten und auf die zukünftige Zusammenarbeit.», betont Michael Locher-Tjoa, Managing Director der SAP Schweiz.

Gabriel Wiskemann hat zunächst an der Universität Bamberg Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement studiert, dann an der Universität Mannheim seine Promotion abgeschlossen. Seit 2001 ist er Gastdozent am Lehrstuhl für HR-Management an der Universität Mannheim. Parallel dazu hat er Referate an zahlreichen Symposien und Seminare gehalten.

www.sap.com/swiss