chevron_left
chevron_right
Management

Simon Neuner wird neuer CEO bei ÖKK

Simon Neuner wird neuer CEO bei ÖKK
Simon Neuner
Bild: ÖKK

Der Verwaltungsrat der Schweizer Krankenversicherung ÖKK hat Simon Neuner (47) zum neuen CEO ernannt. Er tritt die Nachfolge von Stefan Schena an. Simon Neuner wird die Stelle am 1. März 2023 antreten.

Der Verwaltungsrat hat Simon Neuner nach einem umfassenden Rekrutierungsverfahren gewählt. «Mit Simon Neuner konnten wir eine fachlich und menschlich herausragende Persönlichkeit für ÖKK gewinnen. Seine hohe Kundenorientierung und sein digitales Mindset runden sein Profil ab», sagt Marcel Friberg, Verwaltungsratspräsident von ÖKK.

Simon Neuner war zuletzt Mitglied des Management Teams bei Helsana. Er leitete den Bereich Gesundheitsangebote und Entwicklung. Zuvor war er seit 2011 als Leiter Marketing und Kommunikation sowie Leiter Unternehmenskommunikation ebenfalls bei Helsana tätig.

In den Jahren 1996 bis 2000 führte Stefan Schena 42 einzelne Krankenversicherungen in Graubünden und in anderen Kantonen zusammen und leitete fortan die ÖKK Kranken- und Unfallversicherung. Was als kleineres Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden begann, entwickelte sich unter Schena zu einer erfolgreichen Kranken- und Unfallversicherung in der Schweiz mit über 470 Mitarbeitenden und rund 20 Lernenden sowie 183'000 versicherten Privatpersonen als auch 14'000 Unternehmenskunden.

www.oekk.ch