chevron_left
chevron_right
Management

Stadler Rail gewinnt in Russland

Bundesrat Johann Schneider-Ammann in Moskau konnte heute bei der Eröffnung des Swissrail-Forums verkünden, dass Stadler Rail den ersten Auftrag aus Russland gewinnt. Stadler hat vom russischen Konzern Transmashholding TMH den Auftrag für 100 vierachsige Diesel-Antriebsteile erhalten, wovon zwei vorab als Prototypen geliefert werden. Die Antriebsteile werden in 50 Triebzüge eingebaut, die die TMH-Tochter Metrovagonmash an die Russische Eisenbahn RZD liefert. Das Auftragsvolumen für die 100 Antriebsteile beläuft sich auf rund 240 Mio. CHF.
Die Auslieferung der ersten beiden Antriebsteil-Prototypen erfolgt Ende 2012. Die Zulassung und Auslieferung des ersten kompletten Zuges durch die MVM an die RZD ist für das erste Quartal 2014 vorgesehen. Danach ist die Auslösung der Option für die Gesamtserie von 49 Zügen und damit 98 weiteren Antriebsteilen geplant.
Derzeit hat Stadler drei weitere Breitspur-Aufträge aus Estland für 38 ”Flirt“-Triebzüge, aus Finnland für 32 ”Flirt“ und für Weissrussland für 10 ”Flirt“ in Bearbeitung. Die ersten Züge in Finnland und Weissrussland sind bereits erfolgreich im Einsatz, weitere sind derzeit in der Produktion.
www.stadlerrail.ch