chevron_left
chevron_right
Management

Werder Feinwerktechnik regelt die Nachfolge

Die Samuel Werder AG Veltheim blickt im 2017 auf eine 60-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Das Familienunternehmen wurde 1957 durch Samuel Werder in Schinznach Bad gegründet und entwickelte sich kontinuierlich zu einem breit gefächerten Anbieter im Bereich der Feinwerktechnik.

Unter der Leitung von Claude Werder entstand im Jahr 2000 der grosse Neubau am heutigen Standort in Veltheim. Früher als erwartet rief die positive Entwicklung des Unternehmens im 2014 nach einer weiteren Verdoppelung der Betriebsfläche auf nunmehr  4‘500 m2, die ebenfalls bereits wieder gut ausgelastet ist. 

 

Wirtschaftlicher Erfolg mit sozialem Engagement

 

Parallel zur räumlichen Ausdehnung nahm auch die Zahl der Mitarbeiter und des Maschinenparks bei Werder Feinwerktechnik laufend zu. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 70 Fachkräfte und 6 Polymechaniker-Lehrlinge, die insgesamt über 70 CNC-Maschinen verschiedenster Art bedienen. Dazu verfügt Werder über modernste Messtechniken zur Qualitätssicherung, eine vielseitige Baugruppenmontage sowie ein umfangreiches Kunden-Fertigteilelager.

 

Nicht nur technisch hat sich das Unternehmen in diesen 60 Jahren zu einem der führenden Feinwerktechnik-Betriebe des Landes entwickelt - dem Familienunternehmen lag auch viel daran, die Qualität der Arbeit mit entsprechender Wertschätzung der Mitarbeiter zu verbinden. Dies zum einen mit der Integration von Menschen mit einem Handicap, anderseits durch die aktive Umsetzung der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, wie dies mit dem Prädikat der Fachstelle UND attestiert wird.

 

Der gleichermassen wirtschaftliche und soziale Erfolg der Samuel Werder AG wurde auch von Wirtschaftsexperten erkannt und 2016 mit der Verleihung des „Aargauer Unternehmerpreises“ für KMU  gewürdigt. Eine weitere Auszeichnung erhielt das Unternehmen ebenfalls 2016 mit dem Dun & Bradstreet Zertifikat, das in der Schweiz lediglich an 2 % der Unternehmen verliehen wird. Es steht für ein Top-Ranking als „besonders vertrauenswürdiger und attraktiver Geschäftspartner, der eine stabile Unternehmenssituation und eine sehr gute Zahlungsmoral“ ausweist.

 

Das Erfolgsrezept der Samuel Werder AG basiert auf höchster Präzision, umfassenden Dienstleistungen, fairen Konditionen und unbedingter Zuverlässigkeit. Damit konnte das Unternehmen selbst unter erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Nachfrage und das Vertrauen seiner anspruchsvollen Kunden zählen. Der topmoderne Betrieb ist bestens aufgestellt, um dies auch in Zukunft aufrecht erhalten und weiter entwickeln zu können.

 

Nachfolgeregelung frühzeitig in die Tat umgesetzt

 

Vorausschauend zu handeln, gehört seit jeher zu den Prinzipien der Samuel Werder AG. Das hat den CEO des Unternehmens, Claude Werder, dazu bewogen, den jüngeren Führungskräften bereits frühzeitig unternehmerische Verantwortung zu übertragen. Dies erlaubt ihm nun, noch einen Schritt weiter zu gehen und die operative Geschäftsleitung ganz an die nächste Generation abzugeben.

 

Die Geschäftsführung liegt neu zu gleichen Teilen in den Händen von André Stäger (Geschäftsführer und technische Geschäftsleitung), Raphael Vögtli (Stv. Geschäftsführer und kaufmännische Geschäftsleitung). Beide neu mit der Geschäftsleitung der Samuel Werder AG betrauten Führungskräfte haben sich bereits seit langer Zeit in ihren Funktionen bewährt und stellen so auch die Kontinuität des Unternehmens und der Unternehmenskultur sicher. Claude Werder, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates, bleibt weiterhin aktiv im Unternehmen tätig und wird sich nebst den entsprechenden strategischen Aufgaben zukünftig insbesondere dem Marketing, Messe- und Kundenbesuchen sowie technischen Spezialaufgaben widmen.

 

Mit dieser frühzeitigen Regelung will das Unternehmen die erarbeitete Marktposition und die Kundenbeziehungen nahtlos weiterführen, um damit die Zuverlässigkeit des Betriebes für die Marktpartner auch weiterhin jederzeit zu gewährleisten.

 

Zum Jubiläumsjahr hat die Samuel Werder AG auch ihre Website erweitert sowie inhaltlich und technisch neu mit einer responsiven Lösung in Wort und Bild auf den neusten Stand gebracht, sodass die Kunden und Geschäftspartner sich mit allen handelsüblichen Devices in jeder Hinsicht wieder auf aktuellste Informationen verlassen können.

 

weitere Informationen