chevron_left
chevron_right
Marketing

Nikin: Bäumiges Modelabel

Nikin: Bäumiges Modelabel
Bild: Nikin

Marketing-Experte Stefan Vogler schreibt in seiner Kolumne «Marke des Monats» in der gedruckten Ausgabe der Unternehmerzeitung regelmässig über kleine und grosse Marken. Im vorliegenden Text befasst sich Vogler mit dem Mode-Label Nikin aus dem Kanton Aargau.

Die Modeindustrie ist bezüglich Nachhaltigkeit schon lange gefordert. Viele bemühen sich, nur noch seriös zertifizierte Ware einzukaufen oder die Produktion zurück in besser kontrollierbare europäische Länder zu holen. Der Trend zu nachhaltiger Mode wird sich verstärken und ausser im Billigstsegment in allen Preisklassen ein noch wesentlicheres Kaufmotiv werden.

So hat im März Hermès eine Revolution angekündigt. Die Luxusmarke lanciert Taschen aus sogenanntem Labor-«Leder» auf der Basis von Pilzen. Veganes Leder wurde von globalen und lokalen Marken wie dem Zürcher Taschenlabel Rossis schon früher entdeckt.

Und der neuste Boom heisst wieder verwerten, statt immer mehr zu produzieren. Secondhandkleider, Schuhe und Taschen zu tragen ist in. Dass es auch neu besonders nachhaltig geht, beweist Nikin aus dem Aargau.

Nikin leistet über die eigenen, nachhaltigen Produkte hinaus einen Beitrag für die Umwelt. Das Modelabel hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Die Idee «Tree by Tree» gehört seit der Gründung im Jahre 2016 zur DNA der Marke und ziert das Logo.

Für die verkauften Produkte wurden bis heute über eine Million Bäume weltweit gepflanzt! Nikin ist mit diesem Engagement zu einer beliebten Lifestyle-Modemarke gewachsen. Früher bei Jungen, heute begehren sie auch ältere Menschen.

Die Gründer Robin Gnehm und Nicolas Hänny, zwei ehemalige Pfadis, schufen mit Nikin eine kleine neue Welt. Das stimmt optimistisch, denn viele kleine neue Welten ergeben eines Tages eine
grosse neue Welt.