Als das vom japanischen Architekturbüro Yamamoto & Shop entworfene, gigantische Bauwerk «The Circle» am Flughafen Zürich erste Mieter suchte, erkannte der visionäre Unternehmer und CEO der Swatch Group, Nick Hayek das Potenzial als Plattform für seine Marken. Viele folgten und belohnten mit ihrer Mietzusage im Circle den Mut des damaligen Verwaltungsrats der Flughafen Zürich AG.
Trotz der Auswirkungen der Coronapandemie schafften es die Verantwortlichkeiten, den Circle zu Ende zu bauen und in Zeiten des Homeoffice bis dato (fast) alle Flächen des 180'000 Quadratmetern Bauwerks den Mietern zu übergeben. Die eingezogenen Mieter und deren Mitarbeitenden, Kunden und Patienten sind glücklich und zufrieden, obwohl das wirkliche Leben im Circle erst in den nächsten Monaten einkehren wird.
Das Verzeichnis der im Circle vertretenen Unternehmen liest sich wie ein who-is-who führender Konsumgüter-, Dienstleistungs-, Technologie- und Luxus-Marken. Die gebotene Plattform für viele lokale, schweizerische und globale Marken bietet beim Tor zur Welt einen wunderbaren Ort zur Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen und attraktive Arbeitsplätze.
Das Logo «The Circle» hat seinen Dienst getan und wurde ins Branding des Flughafens integriert. Dies macht Sinn. Als Ode und Anerkennung für das visionäre Werk präsentiere ich es hier zum letzten Mal.
Stefan Vogler
Marketingexperte Stefan Vogler berichtet in der Unternehmerzeitung über die aktuelle Markenführung einer grossen oder kleinen, globalen, nationalen oder lokalen, altbewährten, aufgefrischten oder neuen Marke. Stefan Vogler gründete mit 23 Jahren eine Werbeagentur, entwickelte sie mit Partnern zur viertgrössten Agenturgruppe der Schweiz und integrierte sie in Grey, welche zur weltweit grössten Agenturholding WPP gehört. Seit 2016 ist er als Berater für Branding, Marketing & Kommunikation, Dozent und Verwaltungsrat tätig. Er leitet den Studiengang CAS Marketing Communications an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.