chevron_left
chevron_right
Marketing

The Circle: Leuchtturm

The Circle: Leuchtturm
«The Circle» aus der Vogelperspektive.
Bild: Flughafen Zürich

Marketing-Experte Stefan Vogler schreibt in seiner Kolumne «Marke des Monats» in der gedruckten Ausgabe der Unternehmerzeitung regelmässig über kleine und grosse Marken. Im vorliegenden Text befasst sich Vogler mit dem riesigen Bauwerk «The Circle» am Flughafen Zürich-Kloten.

Als das vom japanischen Architekturbüro Yamamoto & Shop entworfene, gigantische Bauwerk «The Circle» am Flughafen Zürich erste Mieter suchte, erkannte der visionäre Unternehmer und CEO der Swatch Group, Nick Hayek das Potenzial als Plattform für seine Marken. Viele folgten und belohnten mit ihrer Mietzusage im Circle den Mut des damaligen Verwaltungsrats der Flughafen Zürich AG.

Trotz der Auswirkungen der Coronapandemie schafften es die Verantwortlichkeiten, den Circle zu Ende zu bauen und in Zeiten des Homeoffice bis dato (fast) alle Flächen des 180'000 Quadratmetern Bauwerks den Mietern zu übergeben. Die eingezogenen Mieter und deren Mitarbeitenden, Kunden und Patienten sind glücklich und zufrieden, obwohl das wirkliche Leben im Circle erst in den nächsten Monaten einkehren wird.

Das Verzeichnis der im Circle vertretenen Unternehmen liest sich wie ein who-is-who führender Konsumgüter-, Dienstleistungs-, Technologie- und Luxus-Marken. Die gebotene Plattform für viele lokale, schweizerische und globale Marken bietet beim Tor zur Welt einen wunderbaren Ort zur Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen und attraktive Arbeitsplätze.

Das Logo «The Circle» hat seinen Dienst getan und wurde ins Branding des Flughafens integriert. Dies macht Sinn. Als Ode und Anerkennung für das visionäre Werk präsentiere ich es hier zum letzten Mal.