Medartis ernennt Peter Hackel zum neuen Finanzchef

Der Verwaltungsrats der Medartis Holding AG, einem orthopädischem Unternehmen mit Spezialisierung auf Kopf- und Extremitäten-Chirurgie, hat mit Wirkung zum 1. Januar 2026 Peter Hackel zu seinem neuen Finanzchef ernannt hat.

Medartis Peter Hackel
Bild: Medartis
Peter Hackel.

Wie Medartis mitteilt, erfolge die Ernennung von Dr. Peter Fackel zu einem entscheidenden Zeitpunkt für das Unternehmen, da es nun von seinen jüngsten Akquisitionen in den Bereichen Endoprothetik (Keri Medical, Genf) und Value-Implantate (Neo Ortho, Curitiba) profitiere.

Dr. Peter Hackel, 56 Jahre alt und Schweizer Staatsbürger, verfügt über eine wertvolle Kombination aus Finanz- und Geschäftskompetenz in verschiedenen Branchen. Im Laufe seiner Karriere hat Peter Hackel umfassende Führungserfahrung in multinationalen Konzernen gesammelt, angefangen mit Technologie-Unternehmen wie Syntegon und OC Oerlikon bis hin zu Unternehmen in der Gesundheitsbranche wie Straumann und Geistlich Pharma.

Er ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats und des Prüfungsausschusses bei Georg Fischer, was seine Expertise in den Bereichen Governance, Strategie und Finanzen widerspiegelt. Er hält einen Master-Abschluss und einen Doktortitel in Biochemie und Molekularbiologie der ETH Zürich. Nach seinem Studium arbeitete er als Berater bei McKinsey und absolvierte in diesem Jahr eine Executive-Weiterbildung an der Harvard Business School.

Der derzeitige CFO, Dr. Dirk Kirsten, der seit 2021 Mitglied der Geschäftsleitung ist, hat beschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um im zweiten Halbjahr 2026 neue Projekte und Tätigkeiten zu übernehmen. Bis zur Übernahme durch seinen Nachfolger werde Kirsten einen reibungslosen Übergang gewährleisten und die betriebliche Kontinuität aufrechterhalten, so Medartis in einer Mitteilung.

«In den vergangenen fünf Jahren haben wir unsere Finanz- und IT-Funktionen konsequent gestärkt, die Resilienz unserer digitalen Infrastruktur verbessert und unser ERP-System aufgerüstet, um unseren zukünftigen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Dirk Kirsten spielte eine zentrale Rolle bei den wichtigsten M&A-Projekten von Medartis und hat mitgeholfen, das Unternehmen in eine Multi-Marken-Organisation mit fünf Produktionsbetrieben und globaler Reichweite zu transformieren. Wir danken Dirk für seine Leistungen und sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg», sagt Marco Gadola, Medartis-Verwaltungsratspräsident.

www.medartis.com