Productronica 2011 ist stark gewachsen
(ra) Norbert Bargmann, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: «Damit bestätigt die Messe einmal mehr ihre Führungsposition als Weltleitmesse für die globale Elektronikfertigungsbranche. Wir haben uns nach der wirtschaftlich krisenbedingt schwachen Veranstaltung 2009 intensiv mit der Branche auseinander gesetzt. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Vertretern aus Wirtschaft und Industrie trägt nun Früchte: Die Highlight-Themen, die Sonderschau ,Batteriefertigung und Leistungselektronik und die PCB Community Area waren Magnet sowohl für neue Besucher- als auch Ausstellerzielgruppen.»
Die besucherstärksten Länder waren neben Deutschland unter anderem Italien, Österreich, Tschechien und die Schweiz. Im Vergleich zu den Vorveranstaltungen gab es einen deutlichen Besucheranstieg aus Israel, Polen, Ungarn und der Russischen Föderation. Die repräsentative Besucherbefragung durch TNS Infratest ergab auf der Skala von ausgezeichnet bis gut eine Gesamtzufriedenheit von 96 Prozent. 75 Prozent der Befragten werden die kommende Productronica 2013 wieder besuchen.
Das Innovationsforum und das Productronica Forum waren während der gesamten Messelaufzeit sehr gut besucht. Gemeinsam mit dem VDMA positionierte die Messe München Trendthemen wie «Organic and Printed Electronics» oder «Energiespeicherfertigung» neu auf der Productronica. Eines der Foren-Highlights war der CEO Round Table.
Auf 41016 Quadratmetern netto präsentierten 1234 Aussteller aus 39 Ländern ihre innovativen Produkte und Lösungen – das bedeutet ein knapp 15-prozentiges Ausstellerwachstum gegenüber der Productronica 2009
Die nächste Productronica findet von 12. bis 15. November 2013 in München statt.
www.productronica.com