Dassault erzielt zweistelliges Wachstum
Dassault Systèmes, die «3D-Experience»-Company, die sich als Weltmarktführer für 3D-Design, -Konstruktion, -Simulation, -Fertigungsplanung und -Vermarktung sowie für Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) sieht, gibt die (ungeprüften) Geschäftsergebnisse nach IFRS für das am 30. Juni 2012 abgelaufene zweite Quartal und die erste Jahreshälfte bekannt.
- Der Gesamtumsatz stieg demnach im zweiten Quartal auf 502,9 Millionen Euro und im ersten Halbjahr auf 965,3 Millionen Euro.
- Der Softwareumsatz stieg wechselkursbereinigt im zweiten Quartal um 11 Prozent und im ersten Halbjahr um 10 Prozent.
- Der Softwareumsatz betrug im zweiten Quartal 457,8 Millionen Euro und im ersten Halbjahr 877,7 Millionen Euro
- Der operative Netto-Cashflow betrug im zweiten Quartal 188 Millionen Euro, im ersten Halbjahr 354 Millionen Euro.
Bernard Charlès, Präsident und CEO von Dassault Systèmes, kommentierte die Ergebinisse wie folgt: «Dassault Systèmes verzeichnete im zweiten Quartal eine starke Entwicklung des Neugeschäfts, das sich in der Verbindung des Umsatzwachstums mit neuen Lizenzen und mit Mieterträgen zeigte. Unter Beibehaltung der gebührenden Vorsicht erhöhen wir unser Umsatzziel für 2012 und erreichen einen neuen Meilenstein einen Jahresumsatz von zwei Milliarden Euro. Wir sind sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen und sehen in den nächsten Jahren noch viel mehr Potenzial, da all unserer Partner auf die Einführung der «3D-Experience- Plattform» einhellig begeistert reagieren. Sie erkennen das Potenzial unserer spezifischen Branchenlösungen und sehen den Mehrwert für ihre Kunden.»
«Schliesslich sind wir in der ersten Jahreshälfte 2012 unserem Traum von nachhaltiger Innovation für Produkte, die Umwelt und das Leben durch die Übernahme von Gemcom nähergekommen. Die neue Marke «Geovia» und die Schaffung einer neuen Zielbranche Rohstoffe ermöglichen zudem auch unseren Kernbranchen neue Geschäftschancen und neue Branchenlösungen.»