20. Juni 2012

Oerlikon eröffnet neue Zentrale in Schanghai

Michael Buscher, CEO des Oerlikon-Konzerns, der an der Eröffnung teilnahm, meinte: «China ist zum wichtigsten Absatzmarkt von Oerlikon geworden. Die Eröffnung unseres neuen chinesischen Hauptsitzes ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Expansionsstrategie des Konzerns in Asien und wird unser Wachstum in diesem Land weiter vorantreiben. Wir haben in den letzten drei Jahren in China mehr als 38 Mio. Franken (254 Mio. RMB) investiert und damit unser starkes Engagement in diesem Land bewiesen.»
Das neue Gebäude in Schanghai wird den globalen Hauptsitz von Oerlikon Textile, dem grössten Segment des Konzerns, beherbergen. Wie bereits im November 2011 angekündigt, wird der Singapurer Clement Woon die Aktivitäten des Segments direkt aus dem grössten und wichtigsten Textilmarkt der Welt heraus steuern. Bis Ende 2012 sollen 40 % aller Senior-Managementpositionen von Oerlikon Textile nach Schanghai verlegt werden.
Die Konzentration des Unternehmens auf die asiatischen Wachstumsmärkte trug in den letzten Jahren signifikant zur positiven Geschäftsentwicklung von Oerlikon bei. 2011 erwirtschaftete der Konzern 28 % des Gesamtumsatzes in China. Dies entspricht einem Zuwachs von 32 % gegenüber dem Vorjahr und von 138 % im Vergleich zu 2009. Heute beschäftigt Oerlikon rund 2500 Mitarbeitende in ganz China.
www.oerlikon.com