20. Feb. 2012

Klaus Stahlmann ist neuer CEO von Sulzer

Klaus Stahlmann war von 2010 bis 2011 CEO von MAN Diesel und Turbo. Von 2007 bis 2009 war er CEO von MAN Turbo und führte dabei erfolgreich eine marktorientierte Struktur ein und globalisierte das Produktionsnetzwerk. Vor dem Eintritt in MAN war er Leiter der europäischen Geschäftseinheit Wälzlagertechnologien (Bearing) der japanischen NSK und CEO des Pumpenherstellers Allweiler. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei Krupp Fördertechnik. Klaus Stahlmann verfügt über umfassende Auslandserfahrung. Er ist in Kolumbien, Bolivien und Paraguay aufgewachsen, war mehrere Jahre in Südafrika tätig und hat auch breite Geschäftserfahrung in Asien gesammelt. Klaus Stahlmann studierte Elektrotechnik und Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt und ist diplomierter Wirtschaftsingenieur.

Als er bei MAN im Februar 2011 von Ermittlungen gegen ihn wegen Bestechung und anderen Vorwürfen erfahren habe, sei er sofort zurückgetreten, sagte Stahlmann vor den Medien in Zürich.
Stahlmann geriet ins Visier der Münchner Justiz, weil eine Rechnung für ein Geschäft in Kasachstan aus dem Jahr 2005 – also vor seiner Zeit bei MAN – mit seiner Unterschrift beglichen worden war. Mit dem Geschäft an sich, das möglicherweise einen «korruptiven Hintergrund» hatte, habe er nichts zu tun gehabt, beteuerte der Industriekapitän. Die Untersuchungen in dieser Angelegenheit seien inzwischen eingestellt worden.
www.sulzer.com