16. Okt. 2013

Sulzer: Stellenabbau und angepasster Jahresausblick

Sulzer will zusätzliche Verbesserungsmassnahmen durchführen. Insgesamt wird erwartet, dass die dieses Jahr ergriffenen Massnahmen ab 2014 wiederkehrende Einsparungen von rund 25 Millionen Franken bringen werden. Sulzer rechnet jetzt für das Jahr 2013 mit Restrukturierungskosten von mindestens 25 Millionen Franken, hauptsächlich aufgrund von Personalabbaumassnahmen.
So sollen in Winterthur etwa 100 Stellen gestrichen werden. Der Stellenabbau in der Schweiz dürfte nur ein Teil eines grösseren Personalabbaus sein. Weltweit sollen gut 300 Vollzeitstellen verloren gehen. Die Hälfte davon sei aber schon umgesetzt, derweil in Winterthur nun die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern anstehen.
Für das Gesamtjahr 2013 erwartet Sulzer weiterhin einen leichten Anstieg des Bestellungseingangs im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz dürfte etwa in Höhe des Vorjahres liegen und die Rentabilität bei rund 9 Prozent des Umsatzes vor Restrukturierungskosten und einmaligen Aufwendungen, und inklusive diesen bei über 8 Prozent des Umsatzes. (pd/ra)
www.sulzer.com