Eaton baut hochmodernes Innovationszentrum in Tschechien
Dem ersten Spatenstich wohnten Eatons Regionalleitung, ranghohe Delegierte der Tschechischen Technischen Universität Prag (?VUT), der Bürgermeister von Roztoky u Prahy, Vertreter der Regierungsstelle CzechInvest und die Bauunternehmer von Trigema bei.
Eaton investiert in die neue Einrichtung, um das rasche Wachstum seines 2012 eröffneten europäischen Innovationszentrums in Prag aufzunehmen. Das Innovationszentrum befindet sich derzeit direkt gegenüber der neuen Baustelle in einer Einrichtung, die sich Eaton und die ?VUT teilen. Das neue Gebäude wird Ende 2014 fertiggestellt sein, sodass die Beschäftigten Anfang des darauffolgenden Jahres einziehen können.
Eatons europäisches Innovationszentrum entwickelt Energiemanagement-Lösungen für den europäischen Markt. Im Rahmen seiner Investition in die neue Gebäude- und Hochleistungslabor-Infrastruktur wird Eaton hochqualifizierte Ingenieure aus Tschechien und anderen Ländern einstellen. In enger Kooperation mit seinen Partnern an der ?VUT wird Eaton begabte Studenten aus den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau durch die Vergabe von Stipendien fördern. Eaton sieht vor, das Personal des Innovationszentrums von derzeit 25 Beschäftigten bis Ende 2016 auf mehr als 140 zu erhöhen.
Eaton ist ein diversifizierter Energiemanagementkonzern in der Entwicklung von energieeffizienten Lösungen, die seinen Kunden helfen, elektronische, hydraulische und mechanische Kräfte zu steuern. Eaton, ein weltweit führender Technologieanbieter, übernahm Cooper Industries plc im November 2012. Die Proformabilanz des neuen Unternehmens weist für 2012 Einnahmen in Höhe von 21,8 Mrd. USD auf. Eaton hat etwa 103000 Beschäftigte und verkauft Produkte an Kunden in mehr als 175 Ländern.
www.eaton.com