15. Mai 2013

SwissT.fair und Automation Schweiz finden zusammen

Aus den beiden Fachmessen «SwissT.fair – Fair for Automation & Electronics» und «Automation Schweiz» entsteht ein neues Ausstellungsformat für die Automationsbranche. Mit der Zusammenlegung «erhalte die Branche eine gewichtige Plattform, die den Ausstellern den zielgerichteten Zugang zu ihren potenziellen und bestehenden Kunden erlaubt und den Besuchern einen ganzheitlichen Überblick über die Produkte und Dienstleistungen der Branche verschafft», heisst es in der gemeinsamen Mitteilung.
Die SwissT.fair wurde vom Swiss Technology Network – SwissT.net – 2010 ins Leben gerufen. Im gleichen Jahr führte die Messeorganisation EasyFairs erstmals ihre Automation Schweiz durch. «Die beiden Messen und die Sindex in Bern haben zu einem Überangebot geführt», bilanziert Peter A. Cologna, Geschäftsführer von EasyFairs Switzerland. Die Schaffung eines deutlichen Branchentreffpunkts entspriche den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher.

Neue Messe startet 2015 – Die gemeinsame Messe von SwissT.net und EasyFairs wird im Zweijahresrhythmus alternierend zur Sindex stattfinden. Am bewährten Konzept mit je einem Standort in der Deutschschweiz und in der Westschweiz werde festgehalten und weitere Details seinen in der Planung.
Die kommenden SwissT.fair-Messen am 23./24. Mai 2013 in Moutier und am 6./7. Juni 2013 in Zürich finden somit im geplanten Rahmen statt. Die auf den 29./30. Januar 2014 in Winterthur angesetzte Automation Schweiz Schweiz werde «im gewohnten Konzept nicht stattfinden», stattdessen erfolge im Jahr 2015 der Startschuss für das gemeinsame Messeprojekt.